Ist eine Internet-Affäre eine Affäre?

10 Antworten

M.E. kommt das auf die Toleranz des Partners drauf an. Ich schätze einmal, dass Männer da weniger Schwierigkeiten mit haben als Frauen - ich persönlich halte Schriftlichen "Verkehr" (egal ob Internet oder Papier) für harmlos, aber bereichernd für das Intimleben.

Hmmm....ich schwanke noch.

Aber - um ehrlich zu sein - wenn ich mir vorstelle, mein Schatzi würde täglich (möglichst noch intim) mit einer Mausi am anderen Ende des Web chatten - ich glaube ich wär schon heftigst sauer!

Ob ich das als Affäre betiteln würde weiss ich nicht aber es würde mir reichen, um meine Eifersucht zu wecken...

Im Internet ist eine Affäre natürlich eine Affäre. Bei Gedanken-Affären ist es etwas anderes; die Gedanken sind frei, da möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen. Im Internet aber sitzt auf der anderen Seite der Leitung ein echter Mensch und man hat also eine - eingeschränkt körperliche und geistige - Affäre mit ihm. Genauso ist eine Affäre real, wenn man eine Telefon-Affäre, eine Brief-Affäre, eine Fenster-gegenüber-im-Haus-Affäre oder ähnliches hat. Die Gedanken sind wohl frei - aber im Internet sind es ja nicht nur die Gedanken, denen man freien Lauf lässt - man lässt sich auf (fremde) Frauen und Männer ein und führt eine (durch das Internet vermittelte) Beziehung. Der Betrug an deiner Partnerin (oder deinem Partner; immer diese Vorurteile) ist also ebenso real, als ob du dich heißem Telefosex hingeben würdest oder dich mit einem echten Lover (neutraler Begriff) triffst. Das ganze ist sicher verlockend, aber zerstört auf Dauer gewiss die Beziehung; denn was ist Liebe mehr als Vertrauen und Sicherheit - alles andere kannst Du mit guten Freunden und guten Lovern ebenso haben!

Ist das Flirten denn mit einer Affäre gleichzusetzen? Ich würde sagen nein. Wenn du eine sehr lange und intensive Internetbeziehung pflegst und dich möglicherweise auch noch mit der Bekanntschaft triffst, dann wird es zu einer Affäre. Ein bisschen ist es also auch Difinitionssache. Was ist eine Internet-Affäre?

Affäre ist ja ein etwas schillernder Begriff, der sicher nicht bei jedem Menschen gleich definiert ist.

Wenn ich aber im Internet ohne Wissen meiner Partnerin eine intensive, wenn auch virtuelle Beziehung zu einer anderen Frau pflegte, dann hätte ich sicher ein schlechtes Gewissen, weil ich es schon als "eine Art" Affäre empfände.

Umgekehrt würde es mich auch sehr nachdenklich stimmen, wenn meine Partnerin dasselbe täte.