Ist eine hohe Spannung mit einer sehr geringen Stromstärke Gefährlich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast sicher schon erlebt, dass deine Haare hoch stehen, wenn du einen Wollpullover abziehst. Da hast du eine Spannung von 10'000 bis 30'000 Volt. Das macht überhaupt nichts, weil da höchstens einige wenige Ladungen rüber springen.

Es kommt auf die Energie an, die übertragen wird. Und die Energie ist Spannung mal Stromstärke. Eine hohe Spannung mit kleiner Stromstärke ist so gefährlich, wie wenn dir ein Regentropfen aus 2000m Höhe auf den Kopf fällt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Hobby

Die Verletzungs- und womöglich Lebensgefahr ergibt sich neben Einwirkungsdauer, Stromweg und Stromart aus der am Körper anliegenden Spannung und dem Gesamtwiderstand des Stromkreises, der über den Körper des Unfallopfers führt. Ein Teil dieses Widerstandes ist der Körperwiderstand des Opfers (bei Erwachsenen rund 1kΩ).

Aus der genannten Spannung und dem genannten Widerstand ergibt sich dabei die Stärke des Körperstromes, also des Stromes, der über den Körper des Opfers fließt (I=U/R). Die Stärken anderer Ströme haben hier keinen Einfluss.

Und das Verhältnis der Wicklungen, Spannungen und Stromstärken an den beiden Stromkreisen (primär und sekundär) eines ggfs. vorgeschalteten Transformators gehören schon gar nicht zur Frage des körperlichen Schadens. Hier ist die am Körper anliegende Spannung maßgebend und der sich daraus ergebende Körperstrom beim gegebenen Widerstand.

123Neu
Beitragsersteller

Was meinst du mit sich ergebenden Körperstrom?

dompfeifer  10.09.2024, 20:33
@123Neu

Ich schrieb doch bereits oben:

"Aus der genannten Spannung und dem genannten Widerstand ergibt sich dabei die Stärke des Körperstromes, also des Stromes, der über den Körper des Opfers fließt (I=U/R)."

Wie soll ich das jetzt noch verständlicher sagen? Der Körperstrom ergibt sich nach dem Ohm´schen Gesetz als Quotient aus der am Körper anliegenden Spannung und dem Gesamtwiderstand des Stromkreises. Was ist daran unklar?

Du hast schon Recht, deswegen gibt's auch die RCDS.

Das gefährliche bei Wechselstrom ist , dass sie Signale deines biostroms übertönen. Statt 50mal die Minuten willer dein Herz 50 mal die Sekunde klopfen lassen.

Das kann dann zum Herzkammerflimmern führen..wichtig ist hierbei auch die Einwirkzeit

I = U/R 800V : 1000Ohm = 0,8 A. Nicht nur der Strom ist ausschlaggebend, sonder auch die zeitliche einwirkung des Stroms auf den Körper.

Ganz einfach, ist der strom begrenzt, muss es einen Widerstand geben. Es werdem also keine 800v am Körper anliegen.