Warum ist Hochspannung Lebensgefährlich?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig. Gefährlich ist in der Tat prinzipiell weniger die Stromspannung als vielmehr die Stromstärke. Statische Elektrizität kann auch eine Spannung von 10.000 Volt erreichen, ist aber nicht bedrohlich.

Dennoch besteht faktisch bei Hochspannung Gefahr, weil Funkenüberschläge und damit Verbrennungen entstehen können, und weil gerade nach dem Ohm'schen Gesetz aufgrund des Widerstandswerts des menschlichen Körpers hohe Stromstärken fließen können.

raster280  25.05.2011, 18:31

bevor du hier tust als wärst du der allerschlauste solltest du erstmal den unterschied zwischen strom und spannung lernen

Saarland60  27.05.2011, 21:39
@raster280

Was soll "Strom" sein?

Physik ist ganz offensichtlich nicht Deine Stärke.

JoGerman  15.09.2014, 16:22
@Saarland60

Ganz besonders Physik, da hier der Begriff "Stromspannung" ebenso wenig vorkommt, wie Löwentiger oder Dieselbenzin.
Die elektrische Spannung (U), sowie die elektrische Stromstärke (I) sind die Einheiten, die man bei solchen Fragen kommunizieren sollte.
Gruß DER ELEKTRIKER

Wenn du irgendeine Spannung an deinen Körper bringst, dann führt die Spannung direkt zum Herz. Das heißt wenn du etwa 2kV rechte Hand ein Pol linke Hand anderer Pol. dann kannst du einen Herzinfarkt bekommen. Das Herz wird nähmlich dadurch stark angegriffen. Wenn du jedoch den Plus und Minus Pol an nur eine Hand machst, dann tuts nur weh. Dann ist deine Hand der Verbraucher.

Vorsichtig. Die Schilder haben ihren Grund.

Ist doch ganz einfach: "Achtung Hochspannung. Lebensgefahr!" passt auf ein kleines Schild, kann schnell gelesen werden und jeder weiß, das es hier Strom gibt. Und das dieser klein, schwarz und häßlich macht. Längere Erklärungen liest kein Mensch, und wenn, dann bleibt bei vielen nur die Frage: Was wollen die hier von mir? Psychologisch also, mit wenigen Worten ein Anliegen verständlich ausdrücken. Auch wenn dieses physikalisch weit komplizierter ist.

Weil Hochspannung noch mal gefährlicher ist als Niederspannung. Bei Hochspannung fließen deutlich höhere Ströme mit extremen Folgen.