Ab wann ist der Strom und die Spannung für den Menschlichen Körper gefährlich?

4 Antworten

Es kommt auf den Strom, genauer auf die Stromdichte im Körper an!

Konkrete Zahlen kann man daher nicht angeben.

Bei einer normalen Berührung, also z.B. an Händen und Füßen gelten 0,5mA als dauerhaft ungefährlich. Welche Spannung dazu notwendig ist hängt von dem Zustand der Haut ab. Gesunde, nicht zu nasse Haut hält bis zu 40V aus und isoliert dabei recht gut. Dabei fließen nur wenige Mikroampere. Oberhalb von ca. 60V kann trockene Haut "durchschlagen" werden, es fließt plötzlich ein Strom und die Spannung um einen gefährlichen Strom zu treiben sinkt auf wenige Volt. Menschen mit "dickem Fell", also mit Arbeiterhänden schaffen bis zu 120V bevor die Haut durchschlagen wird. Daher hielt der Edison damals 110V für ungefährlich. Ein Adliger oder ein Buchhalter hält weit weniger aus, ist die Haut gesund sind aber etwa 40V gering genug damit nichts passiert.

Man unterschiedet Gleich- und Wechselstrom weil bei Wechselstrom der Spitzenwert der Sinusschwingung um den Faktor "Wurzel aus 2" (etwa 1,4 mal) höher ist als der Durchschnittswert. Bei Gleichspannung ist der Spitzenwert der Durchschnittswert. Bei Wechselspannungen gibt man den Effektivwert, also den Durchschnittswert an damit z.B. 100V Wechselspannung z.B. in einer Glühlampe genau die selbe Leistung erzeugt wie 100V Gleichspannung. Daher entsprechen 40V Wechselspannung einer Gleichspannung von ca. 60V was das durchschlagen der Haut an geht.

Der Trick bei Elektroschockern ist dass die zwar eine sehr hohe Spannung erzeugen um Kleidung, Fell und Haut zu durchschlagen aber den Strom auf unter 0,5mA begrenzen sobald der STromkreis geschlossen ist. Im Leerlauf macht ein E-Schocker also viele tasuend Volt, schließt man den Stromkreis durch ein "opfer" bricht die Spannung so weit zusammen dass maximal 0,5mA fließen, das sind bei direktem Hautkontakt nur etwa 20 bis 50V. So wird sicher gestellt dass es zum Stromschlag kommt, der Stromschlag aber nicht Lebensgefährlich ist sofern er nicht an empfindlichen Stellen trifft und z.B. die maximale Stromdichte im Herzen überschreitet.

Da ein Mensch von Hand zu Füßen etwa 1000 Ohm hat wenn die Haut erst mal durchschlagen ist, kann man die Wirkungen von verschiedenen Spannungen ungefähr abschätzen, denn es kommt auf die Stromstärke und Einwirkzeit an.

Bis 40V kann man unter normalen Umständen unendlich lange anfassen (60 bei Gleichspannung, aber auch hier nimmt man lieber 40V, ist einfacher zu merken und auf der sicherne Seite!). Bis 120V (Wechselspannung) kann man ein paar Sekunden Einwirkzeit gut überstehen, bei 230V (Wechselsp.) nur ganz kurz, sozusagen eine geschossen kriegen und sofort los lassen. Bei 400V ist der zu erwartende Strom so hoch dass auch eine minimale Einwirkzeit mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Herzkammerflimmern führt, aber mit sofortiger Wiederbelebung und Defi vom Notarzt hat man noch recht gute Chancen.

Ist die Einwirkzeit länger, kommt es zum krampfen, man kann z.B. ein angefasstes Kabel nicht mehr los lassen, dann kommt es zum Herzkammerflimmern und dann auch noch zum aussetzen der Athmung.

Zudem zersetzt der Strom Körperflüssigkeiten und Gewebe. Der reine Sauerstoff der dann entsteht lässt das Blut verklumpen wenn sich Gasblasen im Blut bilden, die Aterien verstopfen. Man kann dann noch 24 Stunden nach dem Stromschlag an einem Hirnschlag oder Herzinfarkt sterben! War der Stromschlag heftig, muss man zur Langzeitbeobachtung ins Krankenhaus, damit ist nicht zu Spaßen! Auch kann es durch degenerierte Proteine zur Blutvergiftung kommen.

Ein "kurzes Autschi" bei 230V netzspannung ist grenzwertig. War der Stromschlag heftig unbedingt einen Arzt aufsuchen. Aber auch wenn man denkt das gut überstanden zu haben könnte immer noch Lebensgefahr bestehen, also im Zweifel trotzdem zum Arzt gehen!

Ich möchte dich bitten doch einmal die VDE Vorschriften zu studieren, bevor du mit gefährlichem Halbwissen die Leute überzeugst. Die VDE Vorschriften sagen ganz klar aus das : Bei gesunden erwachsenen Menschen geht man ab einer Berührungsspannung von 50 V Wechselspannung (AC) oder 120 V Gleichspannung (DC) von einer lebensbedrohlichen Situation aus. Unter anderem bei Kindern und Nutztieren ist die Berührungsspannung nur auf maximal 25 V Wechselspannung oder 60 V Gleichspannung festgelegt.

wechselspannung ab 50 V...oder Gleichsp. ab 120 V kann lebensgefährlich werden

heiligergabber ist das nicht mit mA oder ist v richtig?

Abgestum  07.01.2021, 18:51

Ist doch egal, wenn man von einem Körperwiderstand von 1000 Ohm ausgeht.