Warum wird die Stromstärke kleiner, wenn die Spannung größer wird?

4 Antworten

Elektronik basiert im wesentlichen auf einer einzigen Formel.

I=U/R ( Strom = Spannung/Widerstand)

Wenn also bei einem gleichbleibenden Widerstand die Spannung steigt, braucht es weniger Strom, um eine gleichbleibende Leistung umzusetzen.

holgerholger  14.05.2017, 20:43

Um die gleiche Leistung umzusetzen, bräuchte er weniger Strom, das stimmt soweit. Aber bei einem festen Widerstand steigt bei steigender Spannung auch der Strom, bei doppelter Soannung auch doppelter Strom, und sogar die vierfache Leistung.

Mirse87  14.05.2017, 20:51
@holgerholger

Richtig :)
Bei der Hochspannungsübertragung wird die Spannung erhöht, um die Ströme und somit den Leitungsquerschnitt gering zu halten.

Leistung ist Spannung mal Strom

P = U • I

Um die gleiche Leistung zu übertragen, genügt bei höherer Spannung ein kleinerer Strom

P = U*I.

20 Ampere ergeben bei 230 Volt eine Übertragungsleistung von 4,6 kW.
Bei 400 kVolt sind 20 Ampere 8.000 kW.

Je höher die Spannung, desto geringer die Stromstärke bei gleicher Leistung und auch der benötigte Leitungsquerschnitt.

Deine Fragestellung ist irreführend: Wenn Du (bei unverändertem Widerstand) die Spannung eines Stromkreises vergrößerst, dann vergrößerst Du damit die Stromstärke.

Bei der weiträumigen Energieübertragung transformiert man die Spannung hoch (auf bis zu 400_000 Volt), um die entsprechende elektrische Leistung mit kleinerer Stromstärke übertragen zu können. Damit werden die ohm'schen Verluste in der Leitung auf einen winzigen Bruchteil verringert.