Ist eine Hochzeitsfeier vorteilhaft?

Da ich viele ausfallende Antworten bekommen habe hier kurz die Begründung meiner Frage:

Ich wollte es mal nur Interesse halber wissen und um heraus zu finden wie andere darüber denken. Ich selbst werde wahrscheinlich einfach auf dem Papier Heiraten, weil ich normale hochzeiten noch nie so wirklich mochte.

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte nicht direkt einplanen das eine Hochzeitsfeier (und evtl besondere Ansprüche des Brautpaares a la "Geschenke ab einem Wert von XXX Euro/ bitte nur Geldgeschenke ab einem Wert von....") wirklich rentabel ist.

IdR zahlt man insgesammt mehr als man an Wert in Form von Sachgegenständen und Geld rausbekommt.

Je nachdem wie man die Hochzeitsfeier gestaltet, je nachdem wieviel das Brautpaar selbst auf die Beine stellen kann.... bzw. deren Bekannte, Freunde, Verwandte... ist die Hochzeit an sich kostspielig oder absolut im Budget des Brautpaares selbst.

Am Ende wird die Scheidung sauteuer. Ich lasse die Finger da weg.

Wir haben viel selber gemacht, also kein Lokal gebucht. Diverse Tanten backten die Kuchen, Essen kam vom Caterer, Deko selber hergestellt usw.

Aus der Nr. sind wir mit 0,00 € rausgegangen. Nicht draufgezahlt, aber auch keinen Gewinn gemacht. (100 Gäste)

brunhilde45  05.11.2021, 19:00

Das ist insofern eine schöne Variante..weil man etwas unabhängiger ist wenn man einen Raum gemietet hat und dort feiern kann..hab das erlebt bei 2 Tauffeiern im Verwandtenkreis..war wirklich schön gewesen.

Wenn du einkalkulierst, was du alles für Miete der Örtlichkeit, Hochzeitstorte, Buffet, Hochzeitskleidung, Fotograf etc. zahlen musst, hast du viel Glück wenn du auf Null rauskommst.

Rentabel ist das ganze sicher nicht, je nachdem wie prunkvoll das ganze ist (z.B. Feier auf einer Burg), machst du eher Verluste im vierstelligen Bereich.

Nein und das ist auch der falsche Grund dafür.

Wir haben auf eine Feier verzichtet, ich hätte nicht geärgert dafür Geld rausgeworfen zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 in der gleichen Beziehung.