Hochzeit zwischen Moslem und Griechisch-Orthodox

5 Antworten

Hey und hast du eine Lösungen gefunden mit der kirchlichen Trauung ? Mein Verlobter und ich wollen im Mai heiraten auch kirchlich und das ist momentan ein Riesen Problem das, dass wahrscheinlich nicht möglich sein wird ich hatte auch schon mit griechischen Pfarrern gesprochen.

Also, ist in der Sache tatsächlich ein kleines Problem. Meiner Ansicht nach, nicht so in der Formalitätenfrage sondern auf der menschlichen Ebene. Wie erziehe ich mein Kind, moslemisch oder orthodox? Welche Weltanschauung will ich ihm vermitteln. Wenn sich die Eltern nicht einig sind, nimmt das Kind den bequemsten Weg, d.h. in der Regel meterialistisch. Spaß im Leben haben, Oberfläche, Schale, keine Tiefe. Nun mal um glücklich zu werden, braucht man eine andere, die verborgene Seite, die immaterielle Seite des Lebens. Gut gegessen, gut getrunken, ins WC gegangen, schönes Auto gefahren usw. ist das das Glück, was man sich in seinen Träumen erhofft hat? Glück riecht nicht, schmeckt nicht, hat keine Farbe. Entweder fühle ich mich glücklich oder nicht. Glück ist das aufeinander zugehen, einer für den anderen da zu sein, Gemeinsamkeiten schaffen, menschliche Wärme, Vertrauen, Respekt, Toleranz usw. Hier scheitern die meisten, weil das nicht da ist. Dazu kommen noch die Probleme mit der Verwandschaft. Lass deine Frau dir nicht vorshreiben, las deinen Mann dich nicht rumkomandieren usw. Morgen geht es um die Taufe. Wird Ihr Freund / Verlobter sein Kind orthodox taufen? Oder besteht auf die Beschneidung, weil es der Islam vorschreibt? Oder besteht, dass das Kind Türke (oder Araber oder sonst was) wird und nicht Grieche? Das ist nur der Anfang der offenen Fragen. Diese Generation wird es ausbaden müssen, das es immer mehr gemischte Beziehungen gibt und die Problematik jetzt in der Praxis verstärkt auftritt. Ihr könnt alles schaffen, aber es erfordert viel Kraft und auf Dauer halten es die wenigsten aus. Ich wünsche euch das Beste, vor Allem viel Kraft. Die Wahrheit in die Augen schauen, so wie sie ist. Dann habt ihr die besten Chanchen es zu meistern. Das sagt meine 20jährige Übersetzererfahrung und mein Gefühl. Nun mal zu den Formalitäten: Das Kind kann den Nachnamen des Vaters annehmen, insofern eine Vaterschaftsanerkennung mit Zustimmung der Mutter erfolgte. Das Jugendamt oder das Standesamt hat euch bestimmt informiert. Diese kann während der Schwangerschaft aber auch nach der Geburt erfolgen. Wenn das Kind die griechische Staatsbürgerschaft erhalten soll, ist dies kein Problem. In der Regel braucht man eine Apostille für die Geburtsurkunde vom Regierungspräsidium (Süddeutschland) oder Bezirksverwaltung (eher Norddeutschland). Das örtliche Standesamt kann Ihnen sagen, wo Sie sie holen können. Findet eine Namensänderung statt, dann ist das zuständige Konsulat zu konsultieren, da es regionale Abweichungen gibt und ein paar Papiere mehr verlangt werden können, z.B. die Vaterschaftsanerkennung und die Namensänderung (falls eine erfolgte). Sie können auch sagen, ob alles eine Apostille tragen soll. Die Apostille kostet ca. 15 € pro Dokument. Es kann auch verlangt werden, dass alles amtlich übersetzt (von einem vereidigten Übersetzer) werden soll. Nur der griechische Partner kann es beim Konsulat anmelden. Wenn Sie auch noch was wissen wollen, kontaktieren Sie mich bitte privat. Jeder Fall ist anders und muss anders behandelt werden. Für Glaubensfragen zuständig ist die Griechisch-Orthodoxe Metropolie (Bistsum) in Bonn. Die Leute können Deutsch und können jede Frage beantworten, Sie sind ja nicht die Erste, die eine Moslem heiraten will. Homepage auf GR + D www.orthodoxie.net Viele Grüße und viel Glück. Panagiotis

Theoretisch könnte es gehen. Am besten wäre dass ihr euch einmal in der Moschee traut und einmal in der Kirche, das wäre für beide Parteien gerecht.

Ich habe eine griechisch- orthodox freundin ich selber bin moslem. Wir wollen demnächst heiraten haben aber das konflikt Das es kirchlich nicht möglich sei aufgrund weil ich moslem bin daher ist die beziehung am scheitern.. Deswegen wenden wir uns an ihnen um einen sinnvollen lösungsvorschlag und ob es trotzdem möglich wäre auf irgendeine art in der kirche zu heiraten .

hey sia ich bin selber moslem und meine cousine hat einen christen geheiratet und die haben den selben namen wie der man also es geht soviel ich weiß ich kenne auch viele die verheiratet sind und es geht und die hochzeit haben die wie moslemisch auch wie christlich in der kirche gemacht also beides viel glück euch :)