Ist eine GTX 1660 Super oder eine RTX 3060 12GB?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

RTX 3060 12GB 50%
Was sind Grafikkarten? 40%
GTX 1660 Super 10%
GTX 1650 Super 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
RTX 3060 12GB

Mal eine kurze Aufstellung der Modellbezeichnungen:

  • GTX = Grafikkarten von Nvidia die auf gaming ausgelegt sind
  • RTX = Grafikkarten von Nvidia die auf gaming ausgelegt sind und dabei auch noch zusätzliche Recheneinheiten für RayTracing haben
  • Die ersten beiden Zahlen (bei 3 stelligen nur die erste) gegen die Generation der Grafikkarte an. Größere Zahl = neuere Generation
  • Die letzten beiden Zahlen geben sie Leistungsklasse innerhalb der Generation an > größer ist besser
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

NonamEGAL
Beitragsersteller

Also ist sozusagen die RTX in allen Bereichen besser?

Hallo,

die RTX 3060 ist deutlich besser als die GTX 1660 Super.
Noch ein Tipp: kauf nie auf Mifcom, dort sind die Systeme wahnsinnig überteuert!

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
RTX 3060 12GB

3060 hat 12GB und ist somit zukunftssicherer. Klar überteuert, aber Grafikkarten werden in den nächsten 2 Jahren NICHT günstiger werden, da wir einer globalen Chipkanppheit unterlegen sind.

Deine Entscheidung, es wird finanziell nicht besser.

NonamEGAL
Beitragsersteller

Ok gut. Aber wenn du trotz den Kosten sagst, dass es die RTX 3060 sein muss, werde ich vielleicht doch diese nehmen... Ist die hier: RTX 3060 12 GB | Zotac Twin Edge OC sehr gut?

GTX 1660 Super

nimm die 1660. die ist eine Einsteiger karte und gar nicht mal sooo schlecht. die 3060 ist zwar sehr gut, aber derzeit Schweine teuer. Wie Alle anderen Grafikkarten auch. Ich selbst würde die 1660 nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NonamEGAL
Beitragsersteller

Und wenn beide nichts kosten würden? Welche würdest du nehmen?

levico23  22.09.2021, 15:15
@NonamEGAL

dann natürlich die 3060. sie ist erstens Neuer, sagt ja auch schon die Bezeichnung RTX aus (die andere ist GTX yk).

Sie ist auch in paar hinsichten besser, z.B. mit den fps in Games