GTX 1660 Super vs RTX 3060?

5 Antworten

Die 3060 ist ~50% schneller als die 1660 Super. Zum Preis von aktuell weit über 600€ aber absolut keine Empfehlung. Allerdings wird der Preis wohl in den nächsten Monaten noch stark steigen, da Nvidia die Produktion der 3000er Karten Ende Oktober stoppen wird um das Preisniveau zu erhöhen, damit der 3000er Super Refresh mit wesentlich höherer UVP angestzt werden kann

Ich würde da eher versuchen an ne RX 6800 oder 6800XT (579 bzw 649€) ranzukommen, die droppen immer donnerstags im AMD Shop zur UVP. Sind ~60 bzw ~80% schneller als die 3060

NESspieler  17.10.2021, 17:17

Noch teurer😳 oh nein.

Hallo,

die RTX 3060 ist deutlich besser als die GTX 1660 Super. Fürs Gaming reichen beide aus, halt je nach Ansprüchen.
Als Alternative zur RTX 3060 kann ich dir die AMD RX 6600XT voll und ganz empfehlen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

eine 1660 mit ner 3060 zu vergleichen ist wie einen Citroen mit nem Mercedes zu vergleichen.

Die 1660 würde ich mir definitiv nicht mehr holen.

Die 3060 ist gut, für FULL HD Gaming völlig ausreichend um sogut wie alles auf hoch zu spielen.

Jedoch ist die 3060 TI nochmal deutich besser weshalb ich mir auch keine 3060 holen würde sondern ne 3060 TI. was ich auch gemscht hab xD

Knalbi145
Beitragsersteller

Wie viel würdest du für ne 3060 TI Maximal zahlen ?

DieUranstange  17.10.2021, 17:09
@Knalbi145

Max. 700 Euro. Das wäre aber schon die höchste Schmerzgrenze.

Habe meine vor ein paar Monaten für 640 bekommen.

Seitdem habe ich den Markt nicht mehr so im Auge, keine Ahnung ob das noch geht oder vll sogar noch günstiger machbar ist.

Allerdings habe ich drauf geachtet nicht das billigste zu holen.

Das die 3060 raytracing und DLSS unterstützt und viel mehr Rechenleistung hat.

Ja eine 3060 reicht für alle Spiele auf Full HD und qhd.