RTX 3060 gegen 3060Ti?

Also welche von beiden ist jetzt die stärkere?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja mit den 12GB bei der RTX 3060 hat sich NVIDIA keinen Gefallen getan weil so der Eindruck erweckt wird das die RTX 3060 besser für das Gaming ist.

Die RTX 3060 Ti ist eine Grafikkarte die für Gaming überwiegend in Full HD maximal für WQHD Auflösung konzipiert wurde und in dem Bereich reichen 8GB vollkommen aus.

Die 12GB sind aufgrund der Speicheranbindung entstanden. Die RTX 3060Ti hat eine 256Bit breite Speicheranbindung während die RTX 3060 nur 192Bit hat. Aufgrund der möglichen Speichergröße der einzelnen Speicherchips hatte NIVIDA nun die Wahl entweder bringen Sie die RTX 3060 mit 6GB Speicher heraus (was denen zu popelig erschien da AMD ja oft mit 8GB kontert) oder mit 12GB (in dem die einzelnen Speicherchips halt doppelt soviel Speicher besitzen).

Bei der RTX 3060Ti wäre dann entsprechend nur 8GB oder 16GB möglich gewesen und 16GB wäre gar nicht effektiv bei so einer Karte nutzbar.

Ob 8GB oder 12GB ist eigentlich egal da beide Karten eigentlich eher für 1080P und 1440P gedacht sind.

Die 3060Ti ist auf jeden Fall schneller würde aber eher eine 6700XT empfehlen.

LG

SiiuuMaster187
Fragesteller

mit AMD Grafikkarten kenne ich mich leider zu wenig aus, auch wenn sie Preis-Leistungs technisch anscheinend mehr zu bieten haben. vielleicht dann die nächste ;)

vielen Dank dir! Dann wird es die 3060 Ti :)

xGeTReKtx  26.06.2022, 07:29
@SiiuuMaster187

Naja auskennen muss man sich damit ja nicht wirklich Treiber installieren und gut ist. :D

SiiuuMaster187
Fragesteller
@xGeTReKtx

ja, der Mensch ist aber nunmal ein Gewohnheitstier haha. Ich habe mich jetzt auch erst ein paar Tage erst intensiv mit PC-Hardware beschäftigt, bin also noch ein Laie und bei mir im Freundeskreis können mir bei Fragen und Problemen halt alle bei NVIDIA weiterhelfen, weil niemand eine Radeon hat. Ich werde mich aber auf jeden Fall weiterhin damit auseinandersetzen und die Konkurrenz-Entwicklung zwischen Nvidia und AMD beobachten :)

Ja das ärgert viele das eine 3060 12GB hat und die 3060ti "nur" 8GB. Für Nvidia gab es wohl zu diesem Zeitpunkt nur die Wahl bei der 3060... 6GB oder 12GB VRAM ( technische Gründe ). Die 3060 hat den schlechteren Chip GA106 und die 3060ti den besseren GA104 Chip, dort gibt es auch eine andere Speicheranbindung.

Die 3060ti ist jedoch eindeutig die schnellere.

Würde als Alternative die RX6600XT nehmen. Diese liegt zwischen den beiden und kostet weniger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Die TI ist die Stärkere

https://www.youtube.com/watch?v=EUSLrUlqLcE

Die 3060 ohne TI ist stark in den Rechenkernen beschnitten

SiiuuMaster187
Fragesteller

also lohnt sich die TI mehr, wenn ich sie zum selben Preis bekomme?

Pialesb29  26.06.2022, 07:30
@SiiuuMaster187

Dann sowieso die 3060 ohne TI war eigentlich als Low Budgett Grafikkarte geplant das ganze ging allerdings auf grund der GPU Knappheit und den Miningspinnern nicht auf