GTX 1660 SUPER auf RTX 3060 upgraden?

ZitroneG  08.01.2023, 18:42

Was sind deine sonstigen Komponenten?

justjxnas
Beitragsersteller

Mein Prozessor ist der i5-10400F und ich habe 16 GB Arbeitsspeicher

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich reicht eine 3060 zum Zocken, da reicht ja auch eine 1660 SUPER. Wenn du natürlich höhere Qualität und Auflösung haben willst, ist die 3060 eine relativ anständige Karte, wenn man nicht allzuviel Geld zur Verfügung hat.

Die 3060 hat momentan allerdings Treiberprobleme, weshalb ich sie nicht benutzen, und lieber eine 3070 gebraucht kaufen würde. Oder nimm die Karte der Konkurrenz. AMD Karten sind ebenfalls sehr gut.

Achte darauf, dass du die CPU ggf. mit upgradest, da sonst ein Bottleneck entstehen kann, und du die gewünschte Leistung nicht aus dem PC bekommst.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, eine RTX 3060 ist zum Zocken in full HD mehr als ausreichend und auch in WQHD immer noch tauglich. Der Unterschied zu einer GTX 1660 super ist auf jeden Fall deutlich. Ob er groß genug ist um für dich den Kauf einer neuen Grafikkarte zu rechtfertigen musst du entscheiden, im Prinzip ist auch deine 1660 super immernoch eine valide Wahl.

Hier ein kurzes Vergleichsvideo:

https://youtu.be/iMYrREBpjHc

Dein i5 10400F reicht auf jeden Fall aus um beide Grafikkarten angemessen zu "füttern".

Woher ich das weiß:Hobby – PC-Gaming seit 2010