Ist eine Geschlechtsumwandlung auch immer eine Sterilisation?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"DIE Geschlechtsumwandlung" gibt es nicht.

Zuallererst nennt man das was du meinst GeschlechtsANGLEICHUNG. Und das ist nicht eine einzelne, bestimmte Operation. Sondern viele verschiedene, die nicht jeder Transsexuelle macht. Manche lassen sich auch gar nicht operieren. Da gibt es bei den Männern zb die Entfernung der Brust und erzeugen einer männlichen Brustform, die Entfernung von Ovarien, Vagina, Gebärmutter. Es gibt eine Operation, bei dem die durch Testosteron vergrößerte Clitoris zu einem Minipimmel umgearbeitet wird, oder den Phallus-aufbau (für den oft mehrmals operiert werden muss), bei dem aus einem Stück Haut ein Penis geformt wird.

Fazit: Es kommt drauf an. Wenn bei einem transsexuellen Mann die Gebärmutter entfernt wird, klar dann wars das mit Kinder kriegen. Wenn nur die Brust entfernt wird, dann müsste der transsexuelle Mann nur eine Weile lang die Hormonbehandlung unterbrechen.

Jedenfalls ist es nicht möglich, dass transsexuelle Frauen schwanger werden oder transsexuelle Männer ein Kind zeugen können. So weit ist die heutige Medizin nicht...

withoutscratch
Beitragsersteller
Devoid8  02.08.2022, 18:51
@withoutscratch

Bei Geschlechtsumwandlung steht veraltet dran, und dass Geschlechtsangleichung das gleiche bedeutet.

Das Wort wird benutzt, ja. Das bedeutet aber nicht, dass es treffend und sinnvoll ist.

Dieses Wort fördert den Irrglauben, es ginge bei Transsexualität um Genitalien. Und dass eine transsexuelle Frau von einem Mann zur Frau wird, und durch die Operationen das Geschlecht wechselt. Aber das ist totaler Quatsch. Das biologische Geschlecht kann nicht gewechselt werden. Transsexuelle Frauen sind Frauen, weil ihre Geschlechtsidentität weiblich ist. Damit wird man geboren, das lässt sich nicht ändern. Was diese Frau zwischen den Beinen hat spielt dabei keine Rolle. Manche lassen sich operieren, weil sie ihren eigenen körper sonst nicht ertragen können. Andere können besser damit leben und verzichten auf das Risiko. Aber Frauen sind sie auch ohne Operationen :)

Darum heißt es GeschlechtsANGLEICHENDE OP. Die äußere Erscheinung wird an die Geschlechtsidentität der Person angeglichen.

withoutscratch
Beitragsersteller
@Devoid8

Hast du nen Screenshot von dem Veraltet? Ich habe die ganze website durchsucht, ich finde es nicht.

Und danke für deine Position, sehr hilfreich.

Devoid8  02.08.2022, 19:01
@withoutscratch

es steht direkt bei der Bedeutung, sogar fett. Vielleicht musst du mal am PC schauen?

Bedeutungen (2) ⓘ
[chirurgische] Maßnahmen zur Angleichung des biologischen an das soziale Geschlecht [bei Transsexuellen]; Geschlechtsangleichung
Gebrauch veraltend
BEISPIEL
-eine operative, funktionelle, vollzogene, genehmigte Geschlechtsumwandlung
withoutscratch
Beitragsersteller
@Devoid8

Ah, veraltend, jetzt macht es sinn. Na, dann ist ja noch Zeit und ich kann es Benutzen in anderem Kontext.

Grundsätzlich muss da gesagt sein, dass eine Geschlechtsangleichung nicht aus einem einzelnen Schritt besteht.

So kann sich im Verlaufe der Hormontherapie die Zeugungsfähigkeit verringern, kann aber definitiv nicht gänzlich ausgeschlossen werden.

Im Verlauf einer weiteren chirurgischen Genitalangleichung werden bei trans*Frauen die Hoden entfernt. Wenn trans*Männer sich für eine Genitalangleichung entscheiden, dann werden Gebärmutter und meist Eierstöcke und Eileiter entfernt (wobei die letzteren auch ggf. nicht immer entfernt werden, je nach dem). Damit wäre man dann nicht mehr zeugungsfähig.

Da nicht alle trans*Personen sämtliche Schritte einer Geschlechtsangleichung gehen, kann man nicht per se ausschließen, dass sie nicht doch zeugungsfähig sind. Dafür müsste man die Einzelheiten der vorgenommenen Transitionsschritte kennen. Wenn sich jemand für eine Transition inkl. Genitalangleichung entscheiden, dann ist diese Person auch i. d. R. nicht mehr zeugungsfähig.

Wenn wir bei ner Transfrau von der ga OP reden dann ja. Wenn wir bei nem Transmann die ga OP meinen dann ja (wenn ne hyterektomie gemacht wird)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst nicht hetero

Trans Frauen verlieren sehr oft schon durch die Hormontherapie die Fähigkeit Kinder zu Zeugen. Ab dem Zeitpunkt wo sie eine OP haben können ist man in den aller meisten fällen schon lange nicht mehr Fruchtbar.

Bei trans Männern weiß Ich nicht ob sie durch Hormonbehandlung alleine Unfruchtbar werden, denke aber nicht. Durch die Geschlechtsangleichende Operation hingegen werden sie dann natürlich keine Kinder mehr kriegen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans (mtf)

Ja, das ist so, wenn eine komplette OP gemacht wird.