Ist eine gescheiterte Beziehung gleich verschwendete Zeit?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du unüberlegt in die nächste Beziehung stürzt und dasselbe sich wiederholt, dann verschwendet , ja

wenn du überlegst und aus Fehlern lernst.....nein

Hallo snens826,

JA und NEIN zugleich.

SO gesehen ist es schon verschwendete Zeit, aber da man ja reift und aus Fehlern eigentlich lernt, hat es wohl auch etwa Gutes. Man ist "danach" dadurch eben die Person, die man dadurch geworden ist. Zudem hat man danach andere Denkweisen, Erfahrungen bzw. geht oftmals andere Wege/Schritte oder kennt dadurch dann wiederum andere Personen kennen. Das alles wäre ja nicht passiert, wenn es nicht "so" gekommen wäre. Insofern war es Zeitverschwendung, aber LErnprozesse, Reifung und Co. bieten oftmals etwas Gutes, sodass die Verschwendung positiv umgemünzt werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NEIN ! Man hat viel fürs Leben gelernt und zusätzlich war es des öfteren ja auch schön.

Nein, man lernt aus Beziehungen, man sammelt Erfahrungen und kann gegebenenfalls diese Erfahrungen an den nächsten Partner weiter geben. Mein Mann hatte schon einige Beziehungen vor mir und somit lerne ich sehr viel von ihm

Normalerweise nicht. Gerade wenn man jung ist, ist ein großer Lerneffekt dabei. Außerdem macht es während der Zeit auch viel Spaß, egal wie es endet. Und Zeit, die man wirklich mit dem Herzen empfindet, kann gar keine verlorene Zeit sein.

Es kann aber trotzdem vorkommen: Wenn man eine Familie gründen will, dann kann es sein, dass man seine Zeit mit einer Person verschwendet, die dafür nicht geeignet ist. Gerade Frauen passiert das oft, und ab einem gewissen Alter haben sie auch nicht so viel Zeit.