An was sind eure Beziehungen gescheitert?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Beziehung scheiterte bei mir u.a. an Religion. Es ist sehr unpraktisch, wenn ein Partner andere Werte hat als man selbst.

Ansonsten sind die Probleme oft zu komplex als dass man es an einem Ding festmachen könnte.

Die meisten Beziehungsabbrüche gibt es bei großen Veränderungen im Leben (z.B. Ausbildung/ Studium fertig gestellt, Job-Wechsel,... usw.). Es ist daher auch von Vorteil, wenn ihr euch im selben Lebensabschnitt befindet (wenn du also arbeitest, dass sie dann auch schon arbeitet). Das muss man nicht so machen, kann man oft eh nicht beeinflussen, würde aber manches einfacher machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das klassische Auseinander gelebt.

Jung zusammen gekommen und dann den Charakter und Vorstellung unterschiedlich entwickelt.

Bei der ersten Beziehung war ich mir meiner Gefühle nicht sicher. Wir waren beide weiblich, es waren noch andere Zeiten damals, ich war dumm, meine Sexualität hatte nicht mal einen Namen (pansexuell) und naja... Gut, mittlerweile würden wir wohl nicht mehr so gut zusammenpassen, aber ich war damals einfach zu voreilig.

Die zweite baute auf Lügen über sein Alter und andere Dinge auf. Ich hasse Lügen und bin dann ganz schnell weg.

Die Dritte baute ebenfalls auf Lügen auf, bzw. es verschwammen Wahrheit und Spinnerei total und dann endete es wahrscheinlich in Betrug seinerseits.

Aktuell bin ich seit 15 1/2 Jahren mit meinem Mann liiert und dort wird es früher oder später wohl auch darauf hinauslaufen, da ich in eine leitende, dominante Rolle gezwängt werde, weil er vergesslich, faul und langsam ist, ich quasi die Beziehung mit mir selbst führe und ihn einfach mitschleife. Zumindest was Wichtiges angeht, ansonsten ist der Alltag okay. Es war mal anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

einer arbeitet nicht an der Beziehung

keine Konfliktfähigkeit sprich kann Probleme nicht ansprechen und eine Lösung suchen, sondern macht auf passiv aggressiv; läuft davon, Gewalt natürlich, verbale Gewalt unter der Gürtellinie, nicht streiten können allgemein.

man kann Dinge nicht als Team anpacken

Betrug inkl. Fremd gehen und Lüge, psychische Probleme, die nicht angepackt werden

(ps. nicht alles ist mir passiert)

Nikelnik
Beitragsersteller

Oh je..

Ich könnte mit niemals vorstellen es überhaupt zu so nem Hass kommen zu lassen.

Nazgul89  25.10.2021, 11:07
@Nikelnik

Also das mit Gewalt und Fremd gehen usw kenn ich nicht, nicht streiten können unter der Gürtelinie streiten traff eher auf Freunde und Kumpels/Kollegen usw zu.

Kennen tu ich das passiv aggressive Täubeln, statt zu streiten/diskutieren/Lösung finden. Es ist kindisch und zerstört auf Dauer die Beziehung.

An der Alkoholsucht meines Ex-Partners.

Ich kann nicht auf Dauer mit so jemandem zusammen sein. Schon garnicht, wenn Kinder noch zu berücksichtigen sind...

Inzwischen ist er auch schon tot.

warehouse14

Nikelnik
Beitragsersteller

Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das gewesen sein muss. Mein Beileid.