Ist eine Freigängerkatze glücklicher, als eine Hauskatze?

10 Antworten

Katzen brauchen, so wie jeder Mensch und jedes Tier, eine Beschäftigung; das ist draußen natürlich eher gegeben!

Wenn eine Katze von klein an Freilauf gewöhnt ist, sollte man aus dieser keine Hauskatze mehr machen. Dann wäre die Katze definitiv unglücklich.

Aber wenn man eine Katze von klein an im Haus hält, kann diese durchaus genau so glücklich wie eine Freigängerkatze sein. Hier sollte man aber mindestens 2 Katzen zu sich holen und sich ausreichend mit ihnen beschäftigen (Spielen, Clicker-Training etc).

Zusammengefasst: Was eine Katze nicht kennt, wird ihr auch nicht fehlen. Um eine Hauskatze glücklich zu machen, muss man ihr aber mehr Beschäftigung bieten und mehr Zeit aufwenden als für einen Freigänger.

Es kommt darauf an. Katzen sind soziale Tiere und brauchen nen Kumpel zum Spielen, Schmusen oder auch mal zum Raufen und aus dem Grund sollten vor allem immer mindestens 2 Katzen gehalten werden, vor allem als Hauskatzen. Solche Katzen, die mit Kumpel nur im Haus leben und das nicht anders kennen sind, denke ich, mal ebenso glücklich wie eine Freigängerkatze, die man nicht mehr zu einer Hauskatze machen kann.

Hallo, also ich habe beim Tierarzt gearbeitet und da hat man auf jedenfall gemerkt, dass freigänger will stabiler sind als Haus Katzen. Glücklicher kommt auf die Katzenrasse auch drauf an, da ruhige Rassen auch im Haus oder Wohnung glücklich sein können.

Meine Freundin will sich demnächst auch ne Hauskatze zulegen. Schön ist es dann wenn man eine Katze aus dem Tierheim holt, denn dort geht es ihr auf jedenfall schlechter als in der Wohnung.

Frage Dich selber, währst Du zufrieden wenn Du immer in der Hütte hausen müßtest, ohne Gras, ohne Blumen, ohne Natur, eingesperrt in einem Edelknast, lebenslänglich ohne Schuld. Kalte Mauern um Dich, der weg einer 1 % freiheit, der weg zum Futternapf, der weg zum Katzenklo, der weg zum schlafplatz, jeden Tag dieselbe langeweile, immer und immer wieder. Katzen gehören in Freiheit, das ist ihre Natur. Will ich ein schönes Bild haben, werde ich mir keins aussuchen das ich Füttern muß.

himako333  25.10.2013, 19:46

DH... für die liebevolle bildliche Darstellung ..m.l. G. ;)h

julianedge
Beitragsersteller

du tust so als ob das zuhause der menschen wie ein gefängnis für katzen ist.ist aber nicht so

rwinzek  04.11.2013, 18:40
@julianedge

Natürlich hast auch Du recht liebe julianedge, manchmal geht es nicht anders als sie im Hause zu halten. Meine Meinung ist ja auch das Katzen rausgehören in die Natur, aber nicht um jeden Preis. Ich habe das Glück das ich in fast einer vom Strassenvekehr verschonte Siedlung lebe und somit ein höchstmas an sicherheit bieten kann. Das dieses nicht immer so sein kann ist mir bewußt, das dieses aber auch zur Fragestellung gehört auch. Und wenn die frage so gestellt wird, das sie auch rauskönnten dann kann meine Antwort nur sein...." Ja ".

Dazu müsste man erstmal definieren, wie man "Glück" bei einer Katze erkennen bzw. feststellen kann. Ich hatte ca. 30 Jahre lang ausschließlich mit Freigängern zu tun und solange die gesund und munter waren, gings ihnen eben gut und sie konnten ihre Bedürfnisse allseitig befriedigen. Bei Hauskatzen kommt das eine oder andere jedenfalls zwangsläufig zu kurz. Dafür riskieren sie weniger in der freien Natur wie Verkehrsunfälle, Gift, sinnlose Gewalt u.ä.m.