Katze?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LongHairBoy

NEIN ! Natürlich ist Katzensabber nicht giftig. Aber du wirst ihn ja sicherlich nicht blecken, denn dann kann er natürlich Krankheiten übertragen.

Ich hoffe du hast 2 Katzen und nicht eine Wohnungskatze in Einzelhaft ? Katzen sollten mindestens immer zu 2 gehalten werden, um Verhaltensstörungen zu vermeiden. Oder möchtest du ein Leben lang allein sein, ohne jeglicher Gesellschaft von Artgenossen ? Also, warum sollte deine Katze so etwas wollen ? Aber bitte jetzt nicht einfach drauf los, auf die nächst beste Katze die dir gefällt. Die Katzen sollten von Geschlecht, Alter, Charakter zusammen passen.

Zum Thema sabbern noch was...

es gibt verschiedene Ursachen, warum eine Katze speichelt, kuscheln, schmusen sabbert oder aus der Nase tropft. Als aller erstes würde ich vom TA abklären lassen, das nichts gesundheitliches vorliegt.

Mögliche gesundheitliche Ursachen:

Zahnprobleme, Mund- Hals- Rachenprobleme, Hitzschlag, Vergiftung, Leber oder auch Gallenerkrankung...

Bei der Nase: Erkältung, Atemwegserkrankung, Katzenschnupfen...

Vor allem, wenn dieses Verhalten neu sein sollte bei deiner Katze, bitte einfach mal den TA schauen lassen. Die Behandlung richtet sich dann nach der Erkrankung.

Eigene Erfahrung:

Unsere Kitty(+2010) hatte mal eine Mandelentzündung die zur einer dicken fette Kehlkopfkatarrh führte. Sie hatte sich dann auf dem Speicher, in einem alten Kratzbaum versteckt. Kitty sah damals so aus...

Bild zum Beitrag

Harmlose Ursachen:

Es gibt aber durch aus auch Katzen, die einfach aus Wohlbefinden sabbern, speicheln, tropfen.

Ob beim streicheln, kuscheln, schnurren, schlafen. Oder vor Nervösität z.B. bei einem TA Besuch. Es gibt da einige Sabbertanten :-)

Dagegen kann man auch nichts machen, außer der Katze ein Sabbertuch zu geben. Oder man kann, wenn die Katze sehr viel sabbert, auch mal vorsichtig mit einem weichen Tuch die Schnute oder die Nase abwischen....wenn die Katze das auch zu läßt.

Wie entsteht das sabbern ? Vor lauter Glücksgefühl wird der Speichelfluss angeregt. Manche Katzen sind in einem derart entspannten und wohl befindlichem Zustand, genießen eben so sehr, das sie darüber hinaus das Schlucken vergessen. Und die gute Durchblutung (Nasenschleimhäute), die dabei ebenfalls angeregt wird, sorgt eben dafür, das die Nase zu tropfen beginnt.

Eigene Erfahrung:

Ja, auch unter meiner heuteigen 5er Kater-Chaos-Bande Felix(13), Maui(6), Dante(5), Yoda(4) und Titus(3), kommt es hin und wieder zum sabbern. Aber hier ist es Tatsächlich vor lauter Entspannung und Glückseligkeit. Vor allem unser kleinster, der Titus ist ein ganz schöner Sabberhannes.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Katze, Kater, Tierhaltung)  - (Katze, Kater, Tierhaltung)

LongHairBoy
Beitragsersteller

Wow! Ein sehr hilfreicher Text! Danke für die Mühe! Könntest du mir vielleicht sagen, woher ich einen freund für meine Katze finde? Und worauf muss ich achten? Meine Katze ist übrigens 3 Jahre alt 😼

NaniW  02.07.2023, 17:15
@LongHairBoy

Hast du denn eine Katze oder ein Kater ? Ein neuer Kumpel sollt das gleiche Geschlecht haben, auch mindestens 2-4 Jahre alt sein und vom Charakter ähnlich.
Wichtig: Alle Katzen müssen wenigstens die Grundimpfung haben, sollten bereits Kastriert und gechipt sein, der auch bei Tasso registriert ist !

Es gibt zwei Varianten der Zusammenführung/Vergesellschaftung...

Aber zuerst sollte man wissen:

Eine Zusammenführung bzw. Vergesellschaftung, geht nicht zwischen Tür und Angel, man braucht Zeit und viel Geduld. Bei einer Zusammenführung gibt es immer kleinere Aufreger. Es gibt Prügeleien, Kreisch-Orgien (fauchen, knurren, brummen, zischen, miauen...) und wenn es ganz hart wird, fließt auch mal Blut. Darauf muss man sich einstellen, das ist völlig normal. Bitte nur dazwischen gehen, wenn es blutig wird. Ideal wäre es, wenn man sie für eine Zusammenführung auch Zeit nehmen kann. Ein Wochenende, eine Woche Urlaub, je nach Charakter der Katzen.

-Teil 1... -

NaniW  02.07.2023, 17:17
@NaniW

Es ist Wichtig, das die Katzen die Rangordnung selbst klären ! Und selbst danach, wird es immer wieder mal Szenen geben, wo Kräfte gemessen und die Rangordnung neu aus gestritten werden und gerangelt und gespielt wird.

Die neue Katze wird sich, in den meisten Fällen, erst mal ein sicheres Versteck suchen. Zum Beispiel unter einer Kommode, unterm Bett ect. Bitte NICHT die Katze da raus holen. Einfach in Ruhe lassen. Die Katze kommt auf euch zu, wenn sie im neuen Zuhause angekommen ist. Denn für die Katze bedeutet ein neues zu Hause erst mal Stress. Es ist eine neue, fremden Umgebung, neue Gerüche, Gegenstände, Eindrücke. Lasst der Katze Zeit. Das kann sogar paar Tage dauern. Aber es kann aber auch anders rum sein, das die bereits vorhandenen Katzen erst mal das weite suchen oder sich erst mal verstecken.

Stellt der Katze bitte Futter und Wasser in die Nähe, sie wird sich Nachts raus trauen und fressen, wenn ihr schlaft. Auch ein KaKlo sollte Anfangs bitte erst mal in der Nähe stehen.

Wenn sich die Katze dann heraus traut, sprecht sie immer mit ihrem Namen an. Bitte in leisen, sanften Tönen sprechen. Bitte immer nur so viel machen, wie die Katze es zu läßt. Lasst die Katze an der Hand schnuppern, bevor ihr sie streichelt.

Gleich Loben, wenn sie es zu läßt. Alles andere passiert dann von ganz alleine.

Die erste Möglichkeit, eine kalte Zusammenführung:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das dies sehr gut klappen kann, wenn man seine Tiere wirklich gut kennt und die Reaktionen gut einschätzen kann. Ich habe bislang bei nur einer Zusammenführung eine Räumliche Trennung gemacht, bzw. die neue Katzen immer über Nacht von den anderen getrennt und bin damit gut gefahren. Doch wie gesagt, sollte man hier für seine Katzen wirklich absolut kennen.

Man stellt die Box mit der neuen Katze ins Wohnzimmer, öffnet die Tür und schaut, wie die Katzen aufeinander reagieren und läßt die Katzen machen, geht nur dazwischen, wenn es blutig werden sollte.

Dann gibt es die sogenannten sanften bzw. langsame Zusammenführung:

Ideal wäre es hierbei, die Katzen erst einmal, durch eine Gittertür zu trennen. So können sich die Katzen, mit einem gewissen Sicherheitspuffer, kennen lernen. Wenn das fauchen, knurren, miauen dann nach läßt, die Gittertür öffnen und schauen, wie die Katzen ohne dem Puffer aufeinander reagieren.

Wie lange dauert eine Zusammenführung:

Es kommt auf die Katzen an, wie lange so etwas dauert. Bei manchen geht es bereits nach paar Tagen, andere brauchen paar Wochen.

Wichtig: Alle Katzen gleich behandeln, keinen Bevorzugen !!

Für die Katze die zu erst da war, ist eine neue Katze immer erst mal ein Eindringling in ihre heile und sichere Welt. Das bedeutet für die Erstkatze Stress pur.

Um den Stress für beide zu reduzieren, wäre es sehr Ratsam, vorher schon mal eine Decke, oder ein Kissen der jeweils anderen Katze aus zu tauschen. So können sie die Tiere an den jeweiligen Geruch des anderen schon einmal gewöhnen. Dann ist dies schon mal nicht mehr so fremd. Aber auch wenn man das vorher nicht machen konnte, nicht gleich den Mut verlieren.

Man sollte auch bedenken, für die neue Katze bedeutet es ja nicht nur, das sie einen Artgenossen bekommt, sondern auch gleichzeitig noch ein neues zu Hause. Neue Gerüche, neue Geräusche, nichts vertrautes mehr.

Wenn sich die Katzen zurück ziehen, einfach in Ruhe lassen. Es braucht Zeit, bis sich die Katzen mit der Situation arrangiert haben und Vertrauen auf gebaut wird. Und diese Zeit muss man ihnen einfach auch lassen.

Was bei uns, bei allen je gemachten Zusammenführungen immer am aller besten zog.... FUTTER :-)

Futter verbindet. Ich habe sie gleich von Anfang an, beim füttern, immer ein Stück näher gebracht. Dann gab es Leckerli, in einer Reihe auf dem Boden gestreut, oder auch mal Leckereien aus der Hand gefüttert. Wenn die Katzen zusammen fressen können, ohne sich gleich an die Gurgel zu gehen, ist es fast geschafft.

Hier noch Hilfreiche Seiten zum Thema Zusammenführung:

http://www.kummerkatze.de/allgemein/vergesellschaftung-3885/

http://www.petsnature.de/info/products/Katzen-Ratgeber/Katzen-Haltung/Zusammenfuehrung-von-Katzen.html

http://www.tierhilfsnetzwerk-europa.de/aufklaerung/zusammenfuehrung-von-katzen

Alles Gute

LG

Nein 😻, das ist weder giftig noch gefährlich. Das sind "Liebesperlen" die ihr aus dem Mäulchen fallen. Eine Krankheit ist das nicht. Bei zwei meiner Katzen ist das von Anfang an so, seit sie klein waren. Wenn ich sie streichel und tropfen sie. 😂

Jetzt, mit 6 Jahren, ist es immer noch so.

EINE KATZE!

Möööp!!!

Falsche Antwort.

Es muss natürlich heißen, MEINE BEIDEN ARTGERECHT GEHALTENEN KATZEN sabbern mich immer voll.

Ja, tun sie. Zumindest wenn sie schon älter und nicht mehr ganz fit sind.

Und ich lebe noch.

Ansonsten, bei jüngerem Tier Mal, nachschauen lassen.

NaniW  01.07.2023, 15:54

egal wie alt die Katze ist, sollte man bei sabbern immer mal den Zahnstatus anschauen lassen. Ansonsten kann sabbern auch ein Zeichen von Zufriedenheit und völliger Entspannheit sein.

Alles Gute

LG

Mobwoi  01.07.2023, 16:02
@NaniW

Dann ging's meiner (von den dreien) wohl besonders gut, die hat beim Streicheln immer gesabbert wie eine Bulldogge.

Nein. Genauso wenig wie Hundesabber. Sonst wären viele hier schon tot.