Ist eine Computertomographie gefährlich?

3 Antworten

Das ist wie bei jeder anderen Umweltbelastung auch.

Wenn du einmal an jemand vorbeiläufst, der raucht und etwas davon einatmest, passiert höchstwahrscheinlich nichts.
Wenn du jeden Tag eine Schachtel Zigaretten vernichtest, dann ist das Risiko sehr hoch.
Wenn du einmal pro Monat ein Gläschen Sekt trinkst, passiert nichts.
Wenn du jeden zweiten Tag eine Flasche Vodka geleert hast, dann macht das deine Leber nicht lange mit.

Gleich ist es bei CTs. Wenn du ein CT bekommst, dann passiert ziemlich sicher gar nichts.
Wenn du täglich ein GanzkörperCT bekommst für Jahre, dann wird das Risiko langsam höher.

Also, machs trotzdem. Es wird schon Sinn haben, warum deine Behandler*innen CT aufgeschrieben haben statt MRT.

Renguees
Beitragsersteller

Hmm, okay. Hast Recht. Vielleicht sollte ich mir nicht zu viele Sorgen machen.

Es kann bei nicht entnehmbaren Metall-Implantaten oder Piercings (im Gesicht) zu Komplikationen kommen. Der behandelnde Arzt muss darüber informiert werden, wenn Implantate zutreffen.

needlewitch  07.07.2024, 13:11

Das ist beim CT nicht der Fall, man muß lediglich die Piercings entfernen die im Bild im Weg wären.

Nein, habe ich schon öfters machen lassen.

Renguees
Beitragsersteller

In welchen Zeitabständen hast du die CT‘s gemacht? Und ist dir bisher was passiert?