Ist eine Bewerbung ohne Foto in Ordnung oder werden solche Bewerbungen normalerweise direkt aussortiert?
Ich habe gelernt, dass ein Bewerbungsfoto zwar keine Pflicht ist aber Nachteile bringt wenn man keins mitschickt.
Nun habe ich mich mal in meinem Bekanntenkreis umgehört. Und keiner hat in den letzten Jahren Bewerbungen mit Bewerbungsfoto verschickt.
Ist es mittlerweile Standard geworden kein Bild mitzusenden?
5 Antworten
Unterschiedlich.
Üblich ist es wohl immer noch, ein Photo mitzuschicken. Ich für meinen Teil verzichte darauf und würde eigentlich auch davon abraten (siehe Gleichbehandlungsgesetz). Hatte nie Probleme durch das "Fehlen" des Photos.
In richtigen Beruf landet es direkt im Papierkorb. In unterbezahlten Jobs mag es egal sein, ob mit Bild oder nicht
Ich habe Bewerbungen gesehen, die nicht vollständig waren oder zahlreiche Rechtschreibfehler enthielten. Aber ein Foto war immer dabei.
Auch wenn der Verzicht auf ein Foto heutzutage nicht ungewöhnlich ist, würde ich eins beifügen und zwar ein Foto von einem Fotografen.
Als Bewerber möchte man etwas von der Firma oder der Verwaltung. Eine professionelle Bewerbung macht den kleinen Unterschied, um in die engere Auswahl zu kommen.
Das gilt immer dann, wenn es mehr Bewerbungen als zu besetzende Stellen gibt und eine Vorauswahl getroffen werde muss.
Was soll den an einer Bewerbung unprofessionell sein, wenn man ein Foto weglässt?
Aber die Bewerbung entscheidet, ob es überhaupt zu einem Gespräch kommt. Bei Bewerbern mit gleicher formaler Qualifikation wird man diejenigen einladen, bei denen der positive Eindruck überwiegt. Und dazu trägt ein Foto bei. Spätestens im Vorstellungsgespräch muss man sich ohnehin präsentieren.
Ich glaube manche Unternehmen sind schon froh wenn sich überhaupt jemand bei ihnen bewirbt, da spielt das Foto keine Rolle.
Ohne richtiges Bewerbungsbild ist es sehr unprofessionell und egal ob Fachkräftemangel. Die suchen anständige Leute und nicht mit halbwissen oder demotiviert
Qualifizierte Mitarbeiter werden nicht wegen ihrer Schönheit , sondern wegen ihres fachlichen Könnens eingestellt , und ein professionelles Fotografen - Bewerbungsfoto garantiert nicht , daß der Bewerber auch im echten Leben so gut aussieht .
Das stimmt so definitiv nicht.