Bewerbungsfoto oder Passfoto als Reinigungskraft?

4 Antworten

Ein Bewerbungsfoto ist keine Pflicht und kann auch nicht verlangt werden, aber ein nettes Foto, da auch ruhig aus der Privatsammlung sein kann, macht eine Bewerbung etwas freundlicher, wenn man darauf nicht stiert wie auf einem Fahndungsfoto.

Ein professionelles Bewerbungsfoto ist in dieser Liga rausgeschmissenes Geld, den hier werden keine Vertriebs-Hochkaräter gesucht, sondern Leute, die meist gegen Abend irgendwo putzen, wenn es eh keiner mehr sieht. (Man sieht immer nur, wenn mal gar nicht oder schlampig geputzt wird).

Eine halbwegs tippfehlerfreie Bewerbung liest sich einfach besser als etwas lieblos hingeschmiertes, was vermutlich auch der Grund ist, warum du das erledigst.

Bei Kopftuchträgerinnen sollte vom Gesicht durchaus noch etwas zu sehen sein und am besten lächelt diese sichtbare Gesicht auch noch dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Ich weiß nicht ob die Leute die dir hier Ratschläge geben nen Job haben oder jemals was gearbeitet, aber ich würde dir sagen: Lieber irgendein Foto als garkein Foto.

Macht auf jeden Fall einen besseren Eindruck, auch wenn du das Foto nur selbst vor ner weißen Wand machst.

Also Passfoto ist kein Problem, aber auf Passfotos schaut man immer so ernst. Ich würde dir eher raten ein Foto selbst zu machen, auf dem du sympathisch schaust. Mach nur bitte kein Selfie mit dem Handy in der Hand, sondern benutz die Rückkamera und jemand anderes soll dich fotografieren (oder stell 2 Stühle übereinander und dann klemmst du das Handy obendrauf zwischen 2 Bücher).

H20necessary
Fragesteller

Was ist mit zu einem Fotografen zu gehen? Wäre es nicht besser?

dBusinesscoach  05.01.2022, 22:26
@H20necessary

nur, wenn Du meinst, dass das Paßfoto nicht ausreicht! Wenn sie darauf nett aussieht, würde es reichen - leider darf man auf Paßfotos nicht mehr lächeln. Das wäre aber sinnvoll! Heutzutage kann man mit Handys schon sehr gute Fotos machen. Wenn sie es sich leisten kann, sollte sie zum Profi gehen, wenn ihr Budget das nicht erlaubt, macht selbst eines! Nett und ordentlich soll sie darauf aussehen, so dass man ihr zutraut, auch ordentlich zu putzen und dass man ihr Vertrauen schenkt - das ist wichtig!

Ich habe mich mit Passfoto beworben. Denke das macht ein besseren Eindruck.

Es muss gar kein Foto beigefügt werden. Ein PAssfoto würde ich auch weg lassen.

H20necessary
Fragesteller

Aber es mach doch einen besseren Eindruck, oder nicht?

Wicht123532  05.01.2022, 13:28
@H20necessary

Ein Passbild macht keinen guten Eindruck. Da sieht man immer so miesepeterig aus.