Ist eine Berufsschule an den Wohnort oder an den Betriebsstandort gebunden?

4 Antworten

Ja und Nein. Normalerweise geht man an die Berufsschule, die der Betrieb vorschlägt bzw. mit der der Lehrbetrieb zusammenarbeitet - auch weil es Sinn macht, mit den anderen Lehrlingen der Firma in die gleiche Klasse zu gehen.

Wenn wirklich irgendein triftiger Grund dagegen spricht, kann man einen Gastschulantrag an einer anderen Schule stellen. Der ist "pro forma" und wird meist durchgewunken, wenn es irgendwie geht.

Manche Lehrberufe werden jedoch landesweit in einer Schule unterrichtet, da geht es um Blockunterricht. Das betrifft z.B. Verwaltungsberufe, aber auch seltenere Berufsbilder wie Immobilienkaufmann. Ein Kunde von mir - eine Baugenossenschaft - bildet in BaWü derzeit einen solchen aus und der Junge muss zur Berufsschule alternativlos irgendwo nach Pforzheim, jedenfalls da irgendwo in der Ecke, obwohl wir an der Grenze zu Bayern wohnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ifm001  14.04.2022, 17:46
Wenn wirklich irgendein triftiger Grund dagegen spricht, kann man einen Gastschulantrag an einer anderen Schule stellen. Der ist "pro forma" und wird meist durchgewunken, wenn es irgendwie geht.

Das aber nur, wenn sich die Berufsschule im gleichen Bundesland wie der Betrieb ist (genauer gesagt, wo die IHK/Handwerkskammer/Anwaltskammer ist, bei der Arbeitgeber angemeldet ist).

Das ist zwar auch möglich, mit dem Durchwinken ist es dann aber "essig".

In der Regel an den Betriebsstandort, weil du auch in dem Bezirk zu dem der Betrieb gehört diene Prüfung ablegst. Also gleiche Berufschule für alle Prüflinge aus diesem Bezirk.

Ausnahmen kann es evtl. geben wenn in einem Ballungsgebiet die Berufsschule anders getaktet ist als für den Rest der Auszubildenden außerhalb des S-Bahn Netzes. Da ist es evtl. möglich dass man dann auch Blockschule an einer anderen BS hat und nicht einmal wöchentlich in der vor Ort, wenn man außerhalb des ÖPNV-Netzes wohnt, aber der Betrieb innerhalb.

Das kommt auf den Beruf an. Es gibt auch Gewerke, in denen der Berufsschulunterricht zentralisiert ist. Da ist u.U. sogar Internatsanbindung möglich.

weder noch

kommt auf den Beruf an. wohne in Hessen, und musste nach Stuttgart in die Berufsschule