Ist eine Auspuffanlage für Diesel anders konzipiert als für Benzin?

7 Antworten

Mit etwas Glück können Teile der Abgasanlage (z.B. der Endtopf) durchaus vom Diesel auf den Benziner passen oder umgekehrt, der Regelfall wird aber sein, dass es nicht passt.

Nein, die sind nicht identisch, schon allein wegen der unterschiedlichen Abgasregelungen.

Ist technisch was ganz anderes ein Diesel hat zb einen DPF verbaut, ein Benziner nen Katalysator eine Benziner hat höhre abgastemperaturen von bis zu 1200°c der Diesel bis 900°c der diesel wird von der form etwas andersnsein weil avgasseitig ein turbo verbaut ist welcher dein benziner vehrscheinlich nicht hat. Die Bohrungen für Lambdasonde und Drucksensoren werdenan anderen stellen sein und auch die Tonlage (beim benziner eher hoch, beim diesel ein tieferes rattern) der auspuff arbeitet mit resonanzen welche sich gegenseitig aufheben also auch vom sound wird sich das katastrophal anhören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

checkpointarea  16.09.2016, 13:11

Natürlich haben auch Dieselmotoren einen Katalysator (und zwar ab Euro 2), und lange nicht jeder Dieselmotor hat einen Rußfilter, der wurde erst ab Euro 5 unumgänglich.

Nonameguzzi  16.09.2016, 18:48
@checkpointarea

klar hat ein Diesel auch nen Kat meist aber ein G Kat inzwischen aber auch ACR Kat's wegen der ganzen AdBlue geschichte DPF`s werden auch für die einhaltung der Euro 4 norm schon viel verwendet gibt aber auch welche die ihn nicht brauchen ist aber eher selten (mir fällt grade nur der Isuzu Z17DT ein welchber von Opel als 1,7 cdti vermarktet wurde)

Natürlich sind Dieselabgasanlagen grundlegend anders aufgebaut als die von Benzinern. Abgesehen von der Abgasreinigung, die überhaupt gar nicht untereinander kompatibel ist sind die Schalldämpfer ganz anders abgestimmt.

Ich bin kein Fachmann, aber da bei der Verbrennung von Diesel andere "Schadstoffe" als bei Benzin anfallen, liegt es nahe, dass die Abgasanlagen anders konzipiert sind (Katalysator, Rußpartikelfilter,...).

zB hat ein Benziner ja keinen Rußpartikelfilter