Ist ein vollkommener Mensch ein Gott?

15 Antworten

Gibt verschiedene verschiedene Ansätze, die leider ausnahmslos Spekulationen sind. Ein vollkommener Mensch bedeutet ein Mensch, der vollendet ist, perfekt so wie er ist. Er braucht sich also nicht mehr zu verändern, nicht mehr zu streben. Das macht bei Goethe z.B. den Menschen aus, er strebt. Wenn er nicht mehr strebt, ist er zumindest kein Mensch mehr, sondern am ehesten ein Gott. Ist dann halt noch die Frage, was ein Gott ist ^^

questionAntwort  26.12.2016, 08:21

Ich denke aber, dass die Ordnung in unserer Welt göttlich ist, somit steckt in uns allen, vor allem in der natur diese göttliche ordnung, die grundlegende einfachheit, die alles zusammenhält. Ein vollkommener Mensch ist perfekt, erfüllt seine Pflichten, will sie aus freien Stücken erfüllen, tut nur Ehrenhaftes, tut nur Gutes, entscheidet immer richtig, unterstützt die Gesellschaft, hat trotzdem Gefühle die ihn aber zu den gleichen Schlüssen wie der Verstand führen. Ich stelle mir bei diesen Gedanken ein hübsches Mädchen vor, das jeder mag, das nett zu allen ist. Das geht vielleicht in Richtung Engel und ist schon irgendwie göttlich.

Ein Narr kann mehr fragen als zehn Weise beantworten können.
(Ist keine Beleidigung, sondern nur ein Sprichwort)

Diese Frage ist unter dem Thema ,,Philosophie" gestellt!
Wohlan, in der Philosophie lehrt man, dass erst alle Begriffe definiert werden.

Also, lieber ToniKim:

  1. Was ist ,,vollkommen" wenn es um Menschen geht?
  2. Wo liegt der wesentliche Unterschied zwischen Mensch und Gott?

Erst wenn wir uns auf diese Definitionen geeinigt haben, ist ein sinnvoller Diskurs möglich.
Und wenn nicht, sind diese Wörter nur leere Worthülsen, die jeder nach seinem Gusto auffüllen kann.

Der Begriff GOTT ist nur ein Titel, so wie z.B. Doktor, König, Kanzler.

GOTT bedeutet MÄCHTIGER.

Die Pharaonen bezeichneten sich als Götter........sie waren ja auch mächtig und konnten sogar über Leben und Tod entscheiden.

So gesehen kann ein Mensch ein Gott sein, nicht aber DER  GOTT.

Auch ein vollkommener Mensch bleibt - ein Mensch.

cheerio

Das Wort "Gott" definiert jeder anders. Messi ist für manche ein Fußballgott.
Auch kann man unter "vollkommener" Mensch viel verstehen. Ist ein vollkommener Mensch eigetnlich noch ein Mensch wenn er vollkommen ist? Menschen haben die Eigenschaft, dass sie sehr individeuelle Wesen. Ich weiß nicht ob ein vollkommener Mensch dann noch ein Mensch ist.

Der "vollkommene Mensch" ist nur eine Vorstellung, die in der Welt keine entsprechungen hat. Von Gott gibt es ganz verschiedene Vorstellungen. Aber eine davon ist ungefähr das, was wir uns unter einem "vollkommenen Menschen" vorstellen könnten.