Ist ein Trogtal ein Sohlental?

2 Antworten

Nein, das sind verschiedene Talformen. Aus einem Kerbtal kann (durch Gletscherwirkung) ein Trogtal werden.

Es hat eine andere Entstehungsgeschichte. Darauf kommt es an. Ein Sohlental entwickelt sich aus einem Kerbtal, indem sich am Talboden Material ansammelt, dass aus Erosion und Hangabtrag stammt und eine Sohle ausbildet.

Ein Trogtal entwickelt sich ebenfalls aus einem Kerbtal. Nur hier war Eis (Gletscher) beteiligt. Ein Trogtal ist ein glazial überprägtes Kerbtal. In der Genese liegt der Unterschied. Es ist von Gletscheis geschaffen worden und typischerweise U-förmig. Die Schotter oder Moränen am Talboden sind auch oft eiszeitlichen Ursprungs, d.h. sie wurden von Schmelzwässern des Eises hierher transportiert und abgelagert. LG