Schwere Matheaufgabe, wer kann helfen?

3 Antworten

Was genau willst du wissen?

Wie du die Klammern loswirst?

(2a+5b)^2

x^2 = x * x:

(2a+5b)^2 = (2a+5b) * (2a+5b)

Nun jeden der linken Seite mit jeden der rechten Seite multiplizieren: (Schema: a * a + b * a + a * b + b * b)

=2a*2a + 5b*2a + 2a*5b + 5b*5b

Bisschen anders angeordnet:

=2*2*a*a + 5*2*b*a + 2*5*b*a + 5*5*b*b

Und zusammenfassen:

=4a^2 + 10ab + 10ab + 25b^2

=4a^2 + 20ab + 25b^2

Habe das jetzt extra kleinschrittig gemacht.

Den zweiten schaffste sicher alleine. Der geht diesbezüglich ganz genauso. Da musst du nur mit dem Minus etwas aufpassen :).

Und dann kannst du die beiden Gleichungen weiterverarbeiten (je nachdem, wie die Aufgabe dazu lautet).

Woher ich das weiß:Hobby

Bei 1. wendest du einfach die 1. binomische Formel an, da ja die Summe zweier zahlen quadiert wird. Bei 2. wendest du die 3. binomische Formel an, da die Differenz zweier Zahlen mit der Summe dieser zahlen multipliziert wird.

Schwer geht anders. Bei beiden musst du die binomischen Formeln anwenden, Term 1 und Term 2 sind gleich aufgebaut, bloß die Koeffizienten (die Zahlen vor a und b) sind unterschiedlich.

supertow
Beitragsersteller

Ok danke aber welche der binomischen Formeln ist die richtige? Ein Tipp bitte noch...