Ist ein Tag durchmachen, bzw. nicht schlafen okay?

3 Antworten

regelmäßiger Schlaf ist bei Training wichtig.

Aber ein tag wird dich nicht massiv zurück werfen oder sowas. Und solange du keine Erkrankungen wie z.B. Epilepsie hast auch nicht gefährlich. Bei manchen Erkrankungen wird sogar Schlafentzug als Therapieform eingesetzt

Ich würde dir Raten dich auf die Suche nach deinem Lebenssinn zu begeben. Das klingt jetzt natürlich nicht nach einer Antwort auf deine Frage aber:

Wenn du "nichts zutun hast" ist das meist ein schlechtes Zeichen. Es gibt im Groben und Ganzen 3 Möglichkeiten:

  1. Du hast in den letzten Tagen/Stunden körperlich oder geistig anstrengende Dinge getan und benötigst eine Auszeit -> Alles super!
  2. Du hast einen Sinn im "Nichtstun" gefunden, (z.B. einfache Selbstreflektion nur im Kopf während langer Meditation) den du jetzt umsetzt -> Alles super!
  3. Du hast einfach keine Ahnung, was du mit deiner Lebenszeit anfangen sollst. Du verbringst deine Zeit mit Serien, die du in 1 Jahr schon wieder vergessen hast, nur um die Lageweile zu vertreiben, du hälst deinen Kopf mit "Leerlauftätigkeiten" vom denken ab. Somit wird dir das nochnichtmal bewusst.

Möglichkeit 3 ist meiner Erfahrung nach besoners bei Menschen <20 Jahren gerade weit verbreitet. Wenn ich in Bus oder Bahn bin sehe ich, dass der Großteil der Menschen keine 30 Sekunden ohne "Leerlauftätigkeiten" wie endloses scrollen durch Social Media aushalten. Selbst wenn sich zwei eindeutig befreundete Menschen nebeneinander setzen, sind sie nach keinen 20 Sekunden beide für sich am Handy. Und wenn ich an Solchen vorbeikomme und einmal einen interessierten Blick aufs Display werfe, sehe ich nichts was diese Menschen weiterbringen könnte.

Deswegen meine Frage: Welchen Mehrwert ziehst du aus den Serien die du guckst? Setze dich doch heute Abend einfach hin, und denke über dich, dein Leben und deinen Platz in der Welt nach. Da findet sich schnell eine Tätigkeit, von der du auch noch in 10 Jahren oder sogar bis zum Lebensende etwas hast.

Einfaches Nachdenken ist nicht so schwer wie es scheint, und es bringt dich so enorm weiter im Leben. Das habe ich mit etwa 14 Jahren zum ersten Mal gemerkt, seit ich 15 oder 16 bin kenne ich keine Langeweile mehr. Wenn ich "nichts zutun" haben würde, verbringe ich diese Zeit mit denken, persöhlicher Weiterbildung, Lesen von Sachbüchern etc. Wenn du das einmal eine Weile durchziehst, wirst du merken, das Serien ohen Lerninhalte unnötig sind.

Es kann natürlich aber auch sein das du einen Mehrwert aus dem Seriengucken und nachts wachbleiben hast. Aber falls ja: Welcher ist es? Schreib ihn gerne auch als Antwort, vielleicht lerne ich noch etwas dazu.

LG

Contrameth3us
Beitragsersteller

Hey werter Kommentarschreiber, erstmal vielen Dank für deine Mühe. Ich würde sagen, Ersteres trifft auf mich zu.

Das trifft wirklich auf die meisten <20 Jährigen zu. Bin auch ein Nerd, liebe Sci Fi, Fantasy.. trotzdem versuche ich mein Leben zum Großteil sinnvoll zu gestalten. Natürlich weiß ich, dass Lesen einen Mehrwert im Vergleich zu Serien bietet, aber ohne einen Ausgleich, arbeite ich weniger effizient und motiviert.

Mache gerade mein Wirtschaftsabitur und habe seit Tagen Stundenlang im Homeschooling mit Präsentationen, Hausarbeiten usw. verbracht.

Da ich aber sehr viel Freude an Gaming, Filmen und Serien habe, gönne ich mir das als Belohnung. Arbeit ist aber vorrangig.

Ich habe bereits genau Vorstellungen für meinem zukünftigen Beruf. (Wenn alles optimal läuft) Nebenbei möchte ich mich auf meine Physis konzentrieren und den Bizeps stählern.

Ausbildung Deutsche Bank bis 2023

Parallels BWL Studium neben der Arbeit im Privatbanking bis ungefähr 2026

Würde danach versuchen in die Selbstständigkeit zu gehen, wenn es nicht klappt, arbeite ich bei dem Unternehmen vom Freund meiner Mutter (sofern sie noch zusammen sind)

Wenn das ebenfalls nicht klappt, ziehe ich vor dem Arbeitslosengeld nochmal die Prostitution in Erwägung xD

Ich weiß es wirklich zu schätzen, dass du versucht hast mir was mitzugeben.

Solch eine Antwort auf eine an sich kurz zu beantwortende Frage, habe ich noch nie bekommen.

MarekJulien  30.01.2021, 03:33
@Contrameth3us

Da bin ich aber beruhigt :D Wenn heute eine Ausnahme ist mit dem nicht nicht Einschlafen dürfte das kein Problem sein. Wenn es öfters vorkommt würde ich mal dem Grund auf die Spur kommen. Ich habe schon seit längerem das Gefühl, dass ich mit dem "klassischen 8h Schlaf"(21-05 Uhr) nicht die optimale Schalfdauer/Effizienz-Balance hinbekomme. Erst habe ich versucht das Schalffenster etwas nach hinten zu verschieben, das hat aber auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Seit der Homeoffice-Phase experimentiere ich aktiv mit verschiedenen Schlafrythmen. Gerade bin ich bei der 4/2 Methode, ich schlafe erst von 21-01 Uhr, dann 3h wach und dann nochmal von 04-06 Uhr. Bisher etwas unerholsamer als mein bisheriger Favorit, aber ich bin auch erst im 4 Tag und schiebe noch an den Zeiten rum(+/- 30 Minuten). Wichtig ist am Ende nur, dass du seinem Körper genügend Regenerationszeit gibst und auf Dauer einen festen Schlafrythmus hast. Wird also weder deinem Geist noch deinem Körper jegliche Nachteile bereiten. Vielleicht hast du an einem Tag mal 10-15% weniger Trainingseffizienz, aber das ist auf dem Monat gesehen nahezu irrelevant.

Ich wünsche dir noch viel Spaß heute Nacht, für mich gehts gleich wieder ins Bett. :D

Contrameth3us
Beitragsersteller
@MarekJulien

Das mit dem Nacht durchmachen ist ne Ausnahme, aber schlafe wie bei dir seitdem ich alles von Zuhause aus mache richtig beschissen.

Ist jetzt nichts besonderes mit 19 alleine zu wohnen, aber in Kombi mit der aktuellen Situation (kaum Kontakt zu anderen) lebt man irgendwie surreal

Hätte man uns vor zwei Jahren erzählt in was alles in 2020/2021 passieren wird würde man das niemals glauben und hinnehmen wollen, aber man gewöhnt sich ganz schnell an Unangenehmes. Hoffentlich ist es bald vorbei.

Den Schlaf aufteilen würde bei mir nicht funktioniert, wünsche dir aber viel Erfolg und gute Nacht. xD

Schlaf und die damit verbundene körperliche Regenation ist maßgebend für den Muskelaufbau. Jedoch sehe ich es nicht als kritisch an, wenn du einen Tag durchmachst. In anderen Worten: mach das ruhig, wenn das nicht allzu häufig vorkommt.

Contrameth3us
Beitragsersteller

Mache es hauptsächlich für den Erhalt der noch übrigen Muskelatur

Bei dreimal die Woche Homegym geht auch nicht mehr

Hoffentlich macht die Mama Merkel die Studios wieder auf xD