Ist ein Studium unnötig?

5 Antworten

Das ist natürlich vom Unternehmen, der Größe des Marktes etc. abhängig, aber dass man mit ,,nur" einer abgeschlossenen Ausbildung als Einzelhandelskaufmann direkt zum Marktleiter befördert wird halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. So etwas ist dann doch höchstens mit langjähriger Berufserfahrung und einigen begleitenen Seminaren möglich, da Marktleiter häufig Aufgaben haben, die nicht zur Ausbildung eines einzelnen Einzelhandelskaufmanns gehören.

xxLiLKira
Beitragsersteller

er hatte ein einser durchschnitt gehabt. das hatten wohl nicht viele azubis (zumindest in seiner firma) erreicht

Meist wird man doch nur Filialleiter einer kleinen Filiale, also auch vom Verdienst etwas besser als normaler Einzelhandelskaufmann, aber mit einem BWL Studium könntest du z.B. Manager in der Holding werden und mächtig Geld machen. Ein Marktleiter ist meist ein kleines Licht in so einer Marktkette.

ansonsten, klar kann man auch mit einem Hauptschulabschluss und einem guten Händchen eine Menge Geld machen, die Wahrscheinlichkeit ist aber geringer.

Grundsätzlich kann man auch mit einem Hauptschulabschluss Geschäftsführer eines internationalen Unternehmens werden. Beispiel dafür ist mein Onkel, der Kohle ohne Ende scheffelt. Das Problem ist nur, dass man heute nicht mehr so viele Chancen wie früher bekommt. Du kannst auch nur mit einer Ausbildung Marktleiter werden, aber ein Studienabschluss öffnet dir eben mehr Türen.

xxLiLKira
Beitragsersteller

verdient man als Marktleiter mit Studienabschluss mehr als einer mit IHK Abschluss oder wiegen beide Abschlüsse gleich viel? Haben sie dieselben aufgaben?

Albatroesser  03.01.2013, 14:34
@xxLiLKira

Das kommt ein bisschen darauf an. Grundsätzlich kann man genauso viel verdienen, aber viele Chefs werden natürlich die geringere Ausbildung als Rechtfertigung nutzen, um weniger Gehalt zu zahlen. Auch bei den Aufgaben liegt es im Ermessensspielraum des Chefs. Wer sich selbstständig macht, kann allerdings genauso viele oder sogar mehr Kompetenzen und Gehalt haben wie/als studierte Kollegen.

kommt immer auf die umstände und beziehungen an,kenn einen der ist einer von 3 direktoren in großem betrieb und hat nur gesellenbrief

ersterer ist ein ernannter Marktleiter einer Handelskette. Das zweite befähigt dich selbst einen Markt zu gründen mit allem was dazu gehört, sowas wie Meister

newcomer  02.01.2013, 21:39

das kannste so vergleichen wie in einer Firma gibt es Abteilungsleiter die dazu ernannt wurden weil sie einige Jahre Erfahrung haben. Der Chef oder Meister ist der der die Firma gegründet hat