Ist ein Studium mit einem IQ von 110 möglich/empfehlenswert?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der IQ nach HaWi ist eine feine Sache. Er beleuchtet verschiedene Facetten verschiedener Intelligenzen. 110 ist knapp überdurchschnittlich und spricht Dir eine weitaus bessere Prognose zu, als sie ein Debiler oder Imbeziller hätte.

Er sagt aber noch nichts gundsätzlich darüber aus, inwieweit Du in der Lage bist, nicht nur ein Studium mental zu bewältigen, sondern das, was Du in diesem Studium lernst, dann auch adäquat auf den Boden zu bekommen. Diese Fähigkeiten werden vom HaWi nicht unbedingt erschöpfend abgedeckt.

Aber eine zu bejahende Grundvorraussetzung sehe ich als gegeben.

Bajun  31.03.2013, 20:22

Danke für's Sternchen und viel Erfolg! :-)

MadBomber  06.03.2020, 12:40

HaWI ist schon sowas ;)

Bajun  06.03.2020, 17:22

HaWie - Hamburg-Wechsler Intelligenztest

Du liegst damit um die 15 Punkte über dem Durchschnitt, also ist das ein sehr gutes Resultat. Erstens hat Studieren nicht unbedingt etwas mit Intelligenz zu tun. Wer jetzt in Mathematik und Quantenphysik den Doktor machen will, der muss natürlich was auf dem Kasten haben, IQ technisch. Wer aber Jura macht, der muss eher viel und lange arbeiten, im Studium.

Lange Rede kurzer Sinn, mit 110 hast du ein sehr gutes Resultat und kannst auf alle Fälle studieren gehen.

Den Standard-IQ als Zulassungskriterium für ein Studium heranzuziehen ist Unfug, selbst wenn man gezwungen ist Zulassungsbeschränkungen einzuführen, weil der Studiengang einfach derzeit so ''in'' ist, dass man der Studierwilligen nicht mehr Herr wird. Das wurde doch schon vor Jahrzehnten erschöpfend diskutiert, ist das nun schon wieder auf dem Tisch? Ein standardisierter IQ-Test muss Aufgabenstellungen aus allen Bereichen aufgreifen und liefert daraus ein gemitteltes Ergebnis. Du studierst aber i.d.R. nicht auf ''Allroundtalent'' sondern spezialisierst dich mit deinem Studium.

Ein Extrembeispiel, wenn du bei den Aufgaben im sprachlichen Bereich unterdurchschnittlich abgeschnitten und dir damit deinen IQ-Wert quasi versaut hast, aber Quantenphysik studieren willst, ist das reichlich irrelevant, so lange du dich halbwegs verständlich ausdrücken kannst. Du wirst ohnehin nicht allzu viel in deiner Muttersprache kommunizieren. ;-) Wie heißt es so schön ''die meistgesprochene Sprache der Welt ist schlechtes englisch'', man muss sich eben bemühen den anderen trotzdem zu verstehen.

Die Voraussetzung für ein Studium ist ein (Allgemeines) Abitur. Das man neuerdings einen gewissen IQ mitbringen muss, wäre mir neu.

Außerdem, miss einem solchen Text nicht zu viel Bedeutung bei. Mach ihn noch mal an einem anderen Tag und du wirst ein völlig anderes Ergebnis erhalten. Bei einem Studium ist es wichtig, dass du es schaffst, dich selbst zu motivieren und zu organisieren. Daran scheitern die meisten.

HeySebi  16.04.2018, 16:18

Nein, falls er den Test wann anders nochmal macht wird nicht ein völlig anderes Ergebnis rauskommen, solange die 6 Monate-Spanne eingehalten wird.

Um ein Studium zu bewältigen ist ein bestimmter IQ notwendig, sonst wird es schwierig. Eine Person mit einem IQ von 100 wird ein Physik-Studium nie packen.

Kristall08  16.04.2018, 19:26

Es ist sogar erwiesen, dass die Ergebnisse sogar ein und desselben Tests je nach Tagesform stark variieren können. Das würde überprüft.

Ich würde mich auch nicht so an einer Zahl festbeißen. Zum Gelingen eines Studiums gehört auch Durchhaltevermögen und Frustrationstoleranz. Das ist nicht nur eine Frage der Intelligenz.

du braucht keinen bestimmten IQ-Wert. um zu studieren zählt eben viel mehr deine Leistunsbreitschagt. Wenn du der Meinung bist, nicht lernen zu müssen und nciht bereit bist neue Informationen aufzunehemn, dann wird ein Studium ncihts für dich sein.

Wenn du aber erne lernst, oder besser gesat daran interessiert bist gute Leistungen zu erbringen und auch etwas dafür tust, wird es auch mit dem Studium klappen.

Da hat der IQ-Wert ncihts zusagen

Es ist eben nur ein Intelligenz-Quotient. Zum studieren brauchst du nur Wissen.

Da liegt der Hase beggraben. intelligenz ist angeboren, Wissen kann man sich erarbeiten!

Grüße der Freak :)