Wie hoch ist der durchschnittliche IQ eines Menschen?

10 Antworten

Also früher galt ein Wert von 100 als normal. Heute gilt ein Wert, der etwas darunter liegt, als Normal, denn die Tests wurden verändert.

Allerdings gibt es auch Tests die 50 als normal ansetzen. Das sind jetzt die neuesten. Die haben eine ganz andere Bewertung. Das kommt auf den verwendeten Tests bzw. Auswertungen an.

Außerdem ist es nicht wichtig, wie hoch der IQ ist, sondern was man daraus macht. Ein Hochbegabter Mensch, der sich in der Schule langweilt und angeödet findet, landet häufig auf einer Hauptschule. Während "dümmere" Kinder sich manchmal anstrengen und massiv von den Eltern gefördert werden. Die kommen dann mit einem super Abi davon.

Außerdem kommt es auch darauf an, in welchem Bereich deine Interlligenz liegt. Heute wird zwischen z.B. sprachlicher Interlligenz, mathematische Intelligenz etc. unterschieden.

LG Mammilein

Den weiß keiner, denn NICHT JEDER MENSCH AUF DER WELT hat nen IQ-Test gemacht. Nur dann könnte man den Durchschnitt ausrechnen

Der Durchschnittswert ist aber so gedacht dass er eigentlich bei genau 100 liegen sollte. Über 100=überdurchschnittlich , unter100=unterdurchschnittlich

Ich habe auch nen IQ Test gemacht u. hatte 130. Ich war aber nicht auf dem Gymnasium oder so u. habe auch nicht studiert. Mir selber wuerd es nie auffallen. Also mach das beste drauss.

Durchschnitt ist (lt. Angaben) 100. Hochintelligenz beginnt bei 130.