IQ zwischen 115 und 120 Informatik Studium?

3 Antworten

Teil 1: Ja wenn es so ist wie du sagst, dürftest du mit einem Informatik-Studium gut klar kommen (beziehe mich nicht auf IQ). Es ist halt vor allem Logik und Mathematik und viel lernen von Theorie. Das Programmieren ist ein überraschend kleiner Aspekt und Kenntnisse vom Vorteil aber nicht Voraussetzung.

Die Praxis passiert eher bei der FH und als Angewandter Informatiker in teilen.

Teil 2: Ich halte nicht viel von IQ Zahlen. Es kommt immer darauf an was man daraus macht. Ja manche hochintelligente mit hohem IQ sind wirklich beeindruckend in ihrem Gebiet - kenne aber auch Leute die dumm (im praktischen Sinne) sind und nichts aus dem hohen IQ machen.

Ein hoher IQ ist ganz nett aber man braucht es nicht um durchs Leben zu kommen. Jeder hat in verschiedenen Bereichen eine Begabung und kommt dort schnell und gut klar, andere kommen da dann nicht so gut mit.

Ich denke IQ Werte besagen die theoretische Intelligenz, das Potential aber die praktische Intelligenz zeigt sich in dem was man draus macht.

Spritzgebaeck97
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :) Ich möchte aber eig eher wirklich Programmieren und weniger Theorie ^^ Na mal gucken :) Also ich kann mir sachen wirklich gut einprägen und abrufen aber mir macht lernen wenig bis garkein Spaß.Ausnahme wenn es mich wirklich Interessiert :)

Informatik zu studieren ist eine gute Idee für Dich, aber studiere an der FH oder mach ein duales Studium, dann hast Du danach auf dem Arbeitsmarkt bessere Chancen.

Spritzgebaeck97
Beitragsersteller

Danke das wurde mir auch von einer Berufsberatunsstelle empfohlen da sie meinten das ich im Praktischen besser bin als im Theoretischen.Aber deine Antort bestätigt mich Danke :)

v1nc3nt23  26.10.2013, 02:38

Du hast die größten Chancen, wenn du von der Uni kommst, das ist nicht mal eine Diskussion wert. So ein Schwachsinn. Habe zwei Bekannte, die an verschiedenen FHs Informatik studieren und die lachen sich selbst tot darüber, wie wenig sie für das Studium machen müssen - das wissen auch die Personalchefs...

IQ ist einfach nicht aussagekräftig genug. Probier es und du wirst sehen, ob es dir liegt. Wenn du Spaß an Mathe / Programmieren hast und dir logisches denken liegt, sollte dem Erfolg im Studium nichts im Wege stehen.