Kann ich meinen IQ steigern?

5 Antworten

Eine bessere Verfassung beim Absolvieren eines Intelligenztests, das Trainieren von Intelligenzaufgaben etc. können schon ein etwas besseres IQ-Ergebnis bewirken - als wenn man solche Tests etwa noch nie gesehen hat.

Allerdings werden sich damit kaum 10 Punkte oder noch mehr Steigerung erzielen lassen. Und irgendwelche Wundermittel helfen dabei wohl auch nicht.

Am meisten lässt sich steigern und verändern, was man mit seiner Intelligenz anfängt, also etwa Bildung. Vieles andere ist im Leben auch wichtiger als nur die Intelligenz, selbst für den schulischen Erfolg.

IQ-Test sind nicht sehr präzise und aussagekräftig. An den einen Tag geht es einen vielleicht besser als am anderen, mal fallen einem die Aufgaben leichter, mal schwerer. Das alles wirkt sich auf den Test aus. Der IQ ist prinzipiell irrelevant. Mit dem eigenen IQ geben meist nur irgendwelche Versager an, die sonst nichts erreicht haben, womit worauf sie stolz sein können. Das sind nur Wichtigtuer. Den IQ kann man auch nicht effektiv steigern, das bringt nichts. Du könntest aber für die Aufgaben üben, was aber ungefähr so ist, als würdest du dich selbst belügen.

LucaRichterich1
Fragesteller

Es war auch wirklich nicht meine Absicht, damit zu prahlen. Ich wollte nur eine konstruktive Frage stellen weshalb ich diesen dazugeschrieben habe.

MrBlack771  03.12.2021, 21:16
@LucaRichterich1

Und ich habe sie sogar konstruktiv beantwortet:

Den IQ kann man auch nicht effektiv steigern, das bringt nichts. Du könntest aber für die Aufgaben üben, was aber ungefähr so ist, als würdest du dich selbst belügen.

Noch Fragen?

LucaRichterich1
Fragesteller
@MrBlack771

Danke nochmal für deine Hilfe! Der IQ-Test war damals anscheinend wirklich falsch, habe meinen IQ jetzt nochmal getestet und diesmal kam 135 raus!

Trainieren solltest du dein Keben lang, denn man lernt nie aus und dazu brauchst du nur gesund essen und ausreichend trinken und schlafen sowie Sport treiben und dich bilden und um das Wissen Intelligenz anzuwenden, solltest du lernen, es umzusetzen, denn alles Wissen und Intelligenz nutzt nichts, wenn es im Anwenden hapert.

Ja, als Jugendlicher in diesem Alter kann sich dein IQ noch verändern, aber eher nicht mit Kreatin oder anderen Substanzen sondern eher durch Bildung wodurch das Gehirn trainiert wird.

Davon abgesehen, ist IQ echt ziemlich egal. Und wenn du meinst du fühlst dich intelligenter dann denke ich fühlst du dich einfach schlauer, weil du mehr weisst als noch vor ein paar Jahren.

LucaRichterich1
Fragesteller

Damit hast du es auf den Punkt gebracht, so meinte ich es :-)

Trainieren kannste dein Gehirn immer wieder mit Schach, Sudoku oder ähnlichem Denksport.

Solange du dein Hirn trainierst, kannste auch besser um die Ecken denken.

Ist dein Gehirn nicht oft im Einsatz, dann wird auch deine kreative Denkleistung nachgeben.