ist ein speckbauch wirklich so schlimm?

10 Antworten

Meine Mutter hat in der Pubertät auch immer auf mir rumgehackt, dass ich nicht schlank sei, bis ich auf 49kg abgespeckt und auf einmal eine bessere Figur hatte als sie.

Das war ihr dann auch nicht recht. Da hat sie dann angefangen zu sagen, ich soll meine Figur nicht zeigen und meine Taille nicht betonen, das wäre schlampig etc.

Eben gerade der Bauch wird dir später zum Verhängnis. Das sogenannte viszerale Fett am Unterbauch, erhöht enorm die Gefahr für Herzprobleme. Stellt auch sonst ein relativ großes Gesundheitsrisiko dar.

Hallo Lilly Amalia,

Modelmaße sind ungesund! Frauen haben idealerweise einen kleinen "Speckansatz", weil sie von Gott dazu gemacht sind, Kinder auszutragen und dann eine Zeitlang "für zwei" essen zu "müssen". Das "Idealgewicht" ist eine Utopie.

Was du machen kannst, ist z.B. auf deine Ernährung zu achten. Was isst du? Es gibt einen Grundsatz, der lautet "der Mensch ist, was er isst". Natürlich werde ich keine Karotte, wenn ich viel Gemüse esse. Doch z.B. Schweinefleisch bewirkt unter anderem, dass die Körperpartien vom Schwein, von denen ein Mensch viel isst, auch bei diesem Menschen überproportional wachsen. Wer also viel Speck isst, bei dem wächst der Bauch und vor allem eben das Bauchfett. Diesbezüglich spreche ich aus Erfahrung - auch ich habe früher viel Speck konsumiert. Auch ein Aspekt, der gegen den Konsum von Schweinefleisch spricht, ist dass das Schwein ist dem Menschen genetisch sehr ähnlich ist, und deshalb werden auch viele Krankheiten der Schweine 1:1 auf den Menschen übertragen.

Dann ist die Frage - lässt du deinem Körper genug Zeit, die Nahrung zu verdauen? Zwischen den Mahlzeiten sollte eine Pause von mindestens vier Stunden liegen, in denen wir nur Wasser trinken - ohne Kohlensäure. Warum? Nehmen wir in dieser Zeit etwas zu uns, das verdaut werden muss, beibt die bereits im Magen befindliche Nahrung länger im Magen und fängt an zu faulen, was zu Blähungen und zu weiteren Störungen in der Verdauung führen kann.

Und wir sollten die letzte Mahlzeit mindestens zwei Stunden vor dem Zu-Bett-Gehen abgeschlossen haben und spätestens um 23 Uhr im BEtt liegen, damit der Körper zur Ruhe kommt.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist genug Bewegung. Auch ich habe diesbezüglich eine Schwäche...

Es gibt noch weitere Punkte, die für unsere Gesundheit wichtig sind - möchtest du dazu mehr erfahren?

Herzliche Grüße, Moritz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bauchfett gehört zum schlimmsten Fett, es nennt sich "viszerales Fett", das auch die Organe (Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse) beeinträchtigt.

Es ist deutlich schlimmer als Fett am Oberschenkel oder Hintern.

Typische Ursache ist der Überkonsum von Zucker und Kohlenhydraten (Brot, Gebäck, Reis, Nudeln, Kartoffeln).

Wenn du da deutlich reduzierst und dauerhaft mehr Protein und natürliche Fette ißt, bringst du das ohne ständige Auf/ab Kämpfe weg.

Hallo Lillyamalia ich finde deinen Speckbauch echt süß und er ist auch bestimmt schön weich mach das was dir gefällt und tu das was du für richtig hältst erfolgreiches zunehmen! LG samir