Ist ein Schlag/Tritt/Knie gefährlich, wenn ja ist es wahrscheinlich oder eher unwahrscheinlich und was kann passieren?

3 Antworten

Heyho,

Schau Dir Muhammad Ali an und die teils kontroversen Expertenmeinungen zu seiner Parkinson Krankheit. Es tritt mit einer abweichend höheren Wahrscheinlichkeit bei Boxern auf, als bei der Gesamtbevölkerung. Einzelne Verletzungen können langfristige Schäden mit sich bringen, jedoch ist nicht zweifelsfrei bewiesen, dass etwaige Krankheitsbilder auf den Sport selbst zurückzuführen sind ... auch wenn es nahe liegt.

Um Deine Frage also zu beantworten: Ja, vereinzelte Tritte, Schläge, Hebel etc. können langfristige Schäden verursachen (nicht umsonst sind Schläge auf den Hinterkopf u.A. verboten). Das jedoch auf die Gesamtheit aller Sportler zu beziehen, die den Sport praktizieren, ist und wäre nicht richtig: Nicht jeder übt den Sport mit der selben Intensität aus und ist (damit einhergehend) auch entsprechend nicht dem selben Risiko (für Verletzungen & anderweitige Folgen) ausgesetzt.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer: Seminare in Straf- & Zivilrecht, Notfallmedizin

RagingDemon  02.09.2024, 13:22

Naja, ganz so ungewiss ist es dann doch nicht. Zumindest das Profiboxen und American Football haben einen ziemlich eindeutigen Zusammenhang mit der Auftretenswahrscheinlichkeit bestimmter neurologischer Störungsbilder. Auch der Wirkmechanismus ist mittlerweile zumindest nicht mehr ganz unerklärlich.
Allerdings stimmt es, dass der Amateurbereich davon kaum betroffen ist.

MW1965  02.09.2024, 20:17

Neurologische Langzeitschäden würde ich aber am ehesten bei harten Kopftreffern erwarten, weniger bei einem harten Lebertreffer.

PumPum2004  02.09.2024, 20:52
@MW1965

Deswegen habe ich ja gesagt: Die schlichte Divergenz von Wahrscheinlichkeiten/ auftretenden Ereignissen belegt etwaiges nicht eindeutig. Aber ja, da hast Du recht.

Naja passieren kann immer was weil das Leben ist ja lebensgefährlich.

Aber normal passiert nix. Gibt ja sogar Jugendliche im MMA die dürfen noch nicht zum Kopf schlagen aber zum Bauch und die kriegen deshalb die ganze Zeit den Ranzen bearbeitet. Wenn man gute Bauchmuskeln hat kann man auch viel aushalten. Man muss halt viel seine Bauchmuskeln trainieren und abhärten im Training dann kann man im Wettkampf auch viel in sein Sixpack getreten kriegen.

Genauso wie man an den Komplikationen einer Erkältung mal sterben oder folgenreich erkranken kann, so kann das nach einem kassierten starken Lebertreffer auch mal passieren. Als besonders hoch würde ich das Risiko bei einem gesunden und gut trainierten Menschen aber nicht ansehen. Hat man bestimmte Erkrankungen, z. B. Fettleber (bekommt man meist vom vom Saufen, aber z. B. auch von Hepatitis), dann ist das Risiko deutlich höher, dass man durch einen kassierten Lebertreffer in einen lebensbedrohlichen Zustand kommt.

Höher ist sicher das Risiko, dass man die Leber nicht sauber trifft und stattdessen die Rippe angebrochen ist. Die Folgen eines Rippenbruchs sind aber im Regelfall auch überschaubar, auch wenn man mehrere Wochen Schmerzmittel nehmen muss.

Ehrliche Meinung: Wenn nichts anderes vereinbart ist, würde ich auf die Leber voll draufhauen, und umgekehrt würde ich auch von meinem Gegner erwarten, dass er mir voll auf die Leber haut, wenn er es schafft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung