Ist ein Router IMMER nur mit einem Server verbunden?

3 Antworten

Du musst nicht immer einen Server haben. die eigentlichen Verbindungen laufen schon nur über Router. Server brauchst du nur, wenn der entsprechende Dienst es benötigt, vor allem Dann, wenn Daten gespeichert werden sollen oder Protokolle konvertiert werden müssen (DSL: PPPoE Einwahl->IP).

Bei EMail lieferst du bei dem SMTP Server deines Providers ein, der speichert die zwischen und kümmert sich zum Transport zum Empfänger, der Server des Empfängers speichert die Mails dann, so dass der Empfänger diese dann von den jeweiligen Endgeräten per IMAP abrufen kannst. Der Transport der Daten erfolgt dabei auch über (mehrere) Router. Für SMTP und IMAP braucht es entsprechende Server.

Bei einigen Videokonferenzen, VoIP, Online-Spielen, Filesharing, etc. braucht es für die eigentliche Datenübertragung dagegen keinen extra Server, weil die Daten direkt von Endgerät zu Endgerät übertragen werden und einer/mehrere Teilnehmer gleichzeitig Server und Client sind.

"Server" muss nicht extra eine große Kiste sein, sondern ist nur ein Programm, das auf ankommende Verbindungen antwortet. Der Client dagegen baut der Verbindungen nur ausgehend auf. Beides kann aber (auch im gleichen Programm auf deinem Rechner) kombiniert sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
Wenn man eine Email schreibt dann werden doch diese Daten an den Router gesendet.

Richtig. Der Router weiß allerdings nicht, worum es sich handelt. Für den Router sind das nur IP-Pakete, die er in Richtung Ziel sendet. Ob das eine E-Mail ist oder etwas anderes, ist für den Router irrelevant.

Dieser Router sendet wiederum die Daten an einem Server,

Eher nicht. Zwischen deinem Heimrouter und dem Router, an den der Mailserver Deines Mail-Anbieters angeschlossen ist, stehen diverse weitere Router. Dein Heimrouter sendet die Daten erst mal an den Router Deines Internet-Zugangsanbieters. Von dort werden die Daten noch über einige weitere Router in Richtung Mailserver gesendet.

der wiederum diese an dem Router weiterleitet von der Person,

Du bist zu schnell. Die Mail ist aktuell bei dem "Postausgangs-Server" Deines Mailproviders angelangt. Der sendet sie nun zum "Posteingangs-Server" des Mailproviders dem Empfängers. Auch da sind wieder diverse Router zwischen.

Der Empfänger ruft die Mail dann irgendwann mit seinem Mailprogramm bei seinem Mailprovider ab. Dazu werden die Daten wieder über diverse Router geleitet.

Genauso ist das mit dem kompletten Internet.

Das Internet ist nur das Netzwerk, welches die Daten transportiert. Im Internet wird das Internet-Protokoll verwendet, abgekürzt IP. Die Daten sind deshalb in IP-Paketen verpackt. Die Router leiten IP-Pakete weiter, unabhängig vom Inhalt. Das ist wie der Paketdienst, der interessiert sich auch nicht für den Inhalt der Pakete. Der Absender liefert das Paket bei der Postfiliale ein. Das ist der erste Router. Von dort geht es zum Paketverteilzentrum, das ist der zweite Router. So geht das über mehrere Stationen, bis das Paket beim Empfänger ist. Der packt das dann aus.

Ich dachte auch dass ein Router immer DIREKT mit andere Router verbunden ist.

Dein Heimrouter ist mit exakt einem Router verbunden, und zwar mit einem Router Deines Providers. Das ist eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung. Von dort aus geht es in eine vermaschte Netzstruktur. Deswegen ja auch der Name.

xXDenIzDaXx
Beitragsersteller

Also ist ein Heimrouter NIE mit einem Server verbunden sondern mit sämtlichen Router die wiederum an andere Router verbunden die dann an einem Server verbunden sind

franzhartwig  02.10.2021, 23:09
@xXDenIzDaXx
Also ist ein Heimrouter NIE mit einem Server verbunden

Ein Heimrouter ist nur mit einem Server verbunden, wenn dieser im Heimnetz steht. In Richtung Internet ist er nur mit einem Router verbunden.

sondern mit sämtlichen Router

Nein, mit genau einem Router des Providers. Das ist eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung.

ein DSL Router ist normal 23,59 Stunden an einem Tag mit Server ( Internet ) verbunden. Irgend wann macht er aber Zwangstrennung wobei man neue IP Adresse bekommt und eventuelle vergessene Verbindungen aufgehoben werden

xXDenIzDaXx
Beitragsersteller

Also im Endeffekt was ich halt wissen wollte ist ob ein Router sich mit einem Server verbindet um Daten mit anderen Routern auszutauschen.

newcomer  02.10.2021, 20:19
@xXDenIzDaXx

wenn Verbindung hergestellt ist bleibt sie ständig bestehen außer die tägliche Trennung