powerline sendet nur 200mbit/s obwohl Geschwindigkeitsklasse 1200mbit/s ist?
Hallo ich habe ständig das problem, dass das Wlan oder Internet zu schwach ist von Powerline wie im Titel zu lesen. Ich habe mir einen neuen Router gekauft für unten und mit Powerline Adapter nach oben gelegt damit es das Internet auch nach oben sendet. Leider werden nur 200mbit/s empfangen und gesendet.
11 Antworten
Powerline kauft man online und testet es in der 14 Tage Widerrufzeit. Jetzt hast du den Salat, wie man so schön sagt. Das kannst du auch nicht besser machen.
Hier eine Liste von sehr guter Datenübertragung, bis zu lass die Finger davon.
1 Lan Kabel
ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge.
2 Accesspoint
, kann auch ein alter Router sein, ein Repeater, Die dann eingerichtet werden müssen. Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.
https://praxistipps.chip.de/access-point-einrichten-so-gehts_49242
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/
3 Mesh
4 wäre Dlan
und 5 lassen wir mal ganz weg.
ja, die 1200Mb sind netto und in der Theorie
und werden dank Leitungslänge, Leitungsalter, Sicherungsautomaten, Steckdosen, Verbindungen usw usw usw reduziert
Ich hatte schon AV1200er System in nem absoluten Neubau in Betrieb genommen und selbst hier kam von einem Zimmer ins Nächste nur 350Mb zustande
Willst Du 1Gb stabil und ohne Verlust im Haus übertragen verleg das gute alte LAN-KABEL, damit hast auf den ersten 100m NULL Verlust (sprich 1Gb und auch max 1ms Latenz)
Power!Line / DLAN ist die störanfälligste und verlustbehaftetste Anbindung, die man daheim haben kann. Wie andere schon richtig geschrieben haben, sei froh, dass überhaupt 200MBit bei dir ankommen. Als ich noch übergangsweise DLAN genutzt habe, kamen knapp 100MBit von 1000MBit an und das auf einer Stromleitungsstrecke von ca. 80cm.
Für mich nie wieder, entweder reicht der Empfang für WLAN oder ich ziehe Kabel.
Sei froh, wenn du 200 Mbit/s über diese Entfernung mit den Teilen bekommst.
Diese Geschwindigkeitsangaben sind noch weiter weg von der Realität, als bei wlan.
Für höhere Geschwindigkeiten hilft nur ein Lan Kabel.
Und? Dann hast du immer das Powerline als Bottleneck dazwischen. Brauchst schon ein Lankabel bis zum Router.
Leider normal.
Die sind grundlegend eine "schlechte" Option.
Das Stromnetz bietet viel zu viele Störfaktoren, die nicht zu beeinflussen sind.
Man kann das nehmen, wenn nichts anderes mehr geht.
ich habe meinen PC mit einem Lan Kabel an das Powerline angeschlossen