Ist ein Rosenkranz gut?
Entschuldigt diese abstrakte Frage, aber ich bin ein wenig verwirrt. Ich habe damals zu meiner Kommunion einen Rosenkranz (Gebetskette?) bekommen und habe mich ein wenig dazu belesen, da ich nie wirklich Gebrauch dazu gefunden habe. Ich habe aber seit neustem das Gefühl, Gott in einer gewissen Weise näher kommen zu wollen, mehr aus der Bibel zu lesen und derartiges (Hatte vor einer Zeit meine Firmung).
Jetzt Frage ich mich, inwiefern kann diese Kette einen Gebrauch finden und was hat sie genau für eine Bedeutung? Habe nämlich gelesen, dass in der Bibel steht, man solle sich beim beten nicht häufig wiederholen, was bei dem System der Kette aber der Fall sein soll, und habe etwas gelesen von Heiliger sündenfreier Maria, was aber eigentlich nicht der Fall ist weil Maria Jesus als Erlöser, auch ihren Erlöser [Der Sünden] ansieht und das ja dann weniger Sinn macht. Ich bin wirklich etwas verwirrt, weil irgendwie alle was anderes sagen.
Also, kann mir da jemand weiterhelfen?
(Ich bin Katholischer Christ)
9 Antworten
Ich gehe mal nicht darauf ein, "wie" , also mit welchen Worten man den Rosenkranz betet. Das findest du alles im Gotteslob.
Die kritischen Anfragen an den Rosenkranz, also das Rosenkranzbeten sind folgende:
Früher wurde das Rosenkranzbeten (wie andere Frömmigkeitsübungen auch) in der kath. Kirche oft als "Leistung" verstanden, mit dem man sich das Wohlwollen Gottes verdienen konnte. Da wurde einem in der Beichte beispielsweise aufgegeben, fünf Rosenkränze als Bußübung zu beten, um mit Gott wieder ins Reine zu kommen. Nun ist Gott aber kein Krämer, der seine Gnade und Barmherzigkeit für deine Gebete verhökert. Von dieser Einstellung ist man heute ganz weggekommen. Nur einige stockkonservtive Katholiken denken noch so.
Der andere Kritikpunkt ist die Aufforderung Jesu, nicht "zu plappern wie die Heiden" also viele Worte zu machen und zu denken, nur dann würde man von Gott gehört.
Besonders von evangelischer Seite wird weiterhin kritisiert, dass die Anrufung Mariens unbiblisch sei und sie in die nähe einer Gottheit rücken würde.
Was wäre also eine gesunde Weise, den Rosenkranz zu beten?
Es ist eine Meditation des Lebens, Sterbens und Auferstehens Jesu, und zwar aus der Sicht Marias. Und mit Maria an deiner Seite, als die gute Freundin, die mit dir und für dich betet, so wie auch deine hier auf der Erde lebenden Michtchristen mit dir und für dich beten. Und du für sie. (Hoffen ich mal ;-) )
Wenn dir das trotzdem zu suspekt ist, Maria in dein Gebet einzubinden, kannst du auch den Christus-Rosenkranz beten. Dann klingt ein Rosenkranzvers so:
Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn:
Gepriesen bist du, Jesus Christus, Heiland und Erlöser der Welt.
- Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme dich meiner!
Es ist mit der Abfolge verschiedener Gebete und des Glaubensbekenntnisses ein Gottesdienst für die Hosentasche, den du immer und überall feiern kannst, egal ob in einer Kirche, an der Bushaltestelle oder an/im Krankenbett.
Zum "Plappern wie die Heiden" wird der Rosenkranz immer dann, wenn er schnell gebetet wird. also um schnell fertig zu werden und es erledigt/abgearbeitet zu haben. Es gibt tatsächlich Katholiken, die sich eine Art antrainiert haben, Gebete fast ohne zu atmen runterzuraspeln, die ich ganz fürchterlich finde. Das ist, mit Verlaub, pervers!
Es geht also darum, in das Gebet einzutauchen, sich zu versenken, im Augenblick - also jetzt! - das Heilsmysterium zu spüren. Entscheidend ist immer das JETZT und nicht, wie viele Gesätze du gerade eben gebetet hast, ob du dabei unkonzentriert oder ganz bei der Sache warst oder wie viele Gesätze du noch zu beten vor hast. Vergangenheit ist vergangen, die Zukunft kommt erst noch, aber du lebst - und betest - im JETZT!
Das geht meines Erachtens aber besser mit dem Herzensgebet, für das du übrigens auch sehr gut einen Rosenkranz als Gebetskette zu Hilfe nehmen kannst. worum es dabei geht, habe ich hier mal beschrieben: https://www.gutefrage.net/frage/ich-moechte-gott-naeher-kommen-aber-ich-weiss-nicht-wie#answer-543166601
Das Herzensgebet ist nicht so Sprunghaft wie der klassische Rosenkranz, bei dem oft die Perspektive gewechselt wird.
Vielen Dank für diese aufschlussreiche Erklärung! Ich werde es mir auf jeden Fall mal anschauen. Vielen dank
Hallo Ausgxschlafener,
eine Rosenkranzkette ist eine Erinnerungshilfe, wie oft Du das Rosenkranzgebet gesprochen hast. Doch wie Du richtig bemerkst, steht in der Bibel, dass man nicht immer wieder dieselben Gebete aufsagen sollte. Zum Beispiel sagte Jesus über das Beten folgendes:
"Wenn ihr aber betet, sagt nicht immer und immer wieder dasselbe wie die Leute von den Nationen, denn sie meinen, dass sie erhört werden, weil sie viele Worte machen" (Matthäus 6:7).
Gebete sollten also immer etwas ganz Persönliches sein und aus dem Herzen kommen. Das geschieht aber nicht bei Gebeten, die auswendig nachgesprochen werden, wie das zum Beispiel bei Rosenkranzgebeten geschieht. Solche Gebete haben für Gott keinerlei Bedeutung!
Der berühmte König David schrieb einmal in einem seiner zahlreichen Psalmen: "Vertraut auf ihn zu allen Zeiten.Vor ihm schüttet euer Herz aus" (Psalm 62:8). Wenn man jemandem sein Herz ausschüttet, dann muss man nicht nach Worten ringen oder macht sich Gedanken um exakte Formulierungen. Deswegen kommt es auch beim Beten nicht darauf an, in welche Worte wir die Gedanken, die wir an Gott richten, verpacken.
In der Bibel sind viele Gebet aufgezeichnet worden, die jedoch nicht dazu dienen sollten sie auswendig zu lernen. Auch das "Vaterunser" ist nicht dazu gedacht, immer wieder aufgesagt zu werden. Es ist lediglich als eine Art Muster gedacht, das zeigt, auf was es in unseren Gebeten ankommen sollte.
Das "Vaterunser" lässt z.B. deutlich werden, dass nicht persönliche Bitten im Vordergrund stehen sollten. Die ersten drei Bitten betreffen nämlich nicht unsere, sondern Gottes Interessen. Daran sollten wir denken, wenn wir unsere Bitten an Gott richten.
Und was Maria, die Mutter Jesu, betrifft, so hast Du völlig Recht: Sie war nicht sündenfrei! Das, was die katholische Kirche hierüber lehrt, widerspricht jedoch direkt der Bibel. Denke beispielsweise an folgende Aussage:
Schließlich haben alle gesündigt und erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes (Römer 3:23).
Natürlich schließt "alle" auch Maria mit ein, die wie alle anderen Menschen, in Sünde geboren wurde. Es ist also gut und wichtig, dass man sich bei Glaubensfragen immer selbst anhand der Bibel vergewissert.
LG Philipp
Ich bin Protestant. Kannst von meiner Antwort halten, was Du willst. Für mich ist Gottder Vater im Himmel, zu dem ich jederzeit mit meinen Anliegen kommen kann, der es aber nicht sonderlich gern hat, wenn ich ein und dieselbe Gebetskaskade mehrdutzendmal aufsage. Und das Rosenkranzbeten ist ja nichts anderes. Beten ist kein Gedicht-Aufsagen, sondern ein Bitten (daher kommt das Wort Beten) an den Vater mit Bezug auf Anliegen.
Ja, du hast Recht: Maria war nicht sündlos. Sie hat Jesus als ihren Erlöser angesehen und deshalb ist sie jetzt im Himmel bei Gott. Aber von einer Sündlosigkeit Marias oder Himmelfahrt Marias finden wir nichts in der Bibel.
Den Rosenkranz sollten Christen besser nicht beten.
Mehr dazu z. B. hier: Ist das Rosenkranzgebet biblisch?
Die Geschichte kennt zahlreiche Beispiele, wo auf Kirchen, in denen hundert Rosenkranz-frömmelne Leute versammelt waren, Bomben gefallen sind. Oder wo solche Beter in brennenden Kirchen verbrannt sind.
Es ist sehr ungebildete Volksfrömmigkeit, sich von hundertfach wiederkehrenden Betformeln Hilfe zu erwarten nach dem Motto "viel hilft viel".
Es gibt kein einziges Beispiel, wo jenseitige Götter aufgrund von Gebeten geholfen haben. Noch nie ist eine verlorene Hand nachgewachsen oder ein Vulkan besänftigt worden.
Danke für diesen Respekt gegenüber dem Glauben anderer. Schätze diese Empathie und die Mühe der zu meiner Frage passenden Antwort sehr.
Ich bin in einem Alter, dort darf ich noch ruhig heraus finden wer ich bin und was mir im Leben wichtig ist. Das was du da tust trifft nach fast 2 Jahrzehnten Hoffnung und Rettung durch Glaube für meine Selbstwerte und dem Leben nach einem Guten, menschlichen Prinzip, sehr krass mein Herz und ich frag mich ob du dir bewusst bist, wie wenig mir das hilft, da wo ich gerade doch an so einem verletzbarem Punkt bin.
Denk mal drüber nach.
Mit 10 Jahren mehr Reife wirst du erkennen, dass ich dir das Klügste schrieb, was dir jemand in der Jugend nahegebracht hat.
Auch der harte realistische Ton heilt die Traumtänzerei. ENDE.
Dankeschön für diese ausführliche Antwort!