Ist ein Rollerführerschein schwer zum bestehen?was muss man alles machen und können?

3 Antworten

Für den AM Führerschein gibt es soweit ich weis nur die Theorieprüfung. Um an ihr teilnehmen zu dürfen und sie bestehen zu können, musst du desshalb die verpflichteten theoriestunden in der Fahrschule beiwohnen und ich glaube 2 praxxisfahrstunden unternehmen.

Um auf die Prüfung zu lernen, solltest du dir bei der Fahrschule die entsprechenden Fahrschulbögen zum üben besorgen. Hast du diese durch, kannst du die etwas weniger aktuellen im internet wiederholen. Sobald du dauerhaft unter 10 fehlerpunkten liegst, biste bereit für die theorieprüfung.

Siraaa  07.08.2015, 12:06

du verwechselt AM mit Mofa ;-)

AM hat eine praktische Prüfung und die Fahrstunden richten sich nach dem Bedarf.

nein, die Theorie ist mit ein bissl lernen kein Problem und die praktische Prüfung sollte für einen einigermaßen durchschnittlichen Fahrer auch gut möglich sein.

In der praktischen Prüfung gibt es Grundfahraufgaben (Videos dazu findest du z.B. bei youtube, ist einfacher sich dies anzuschauen, als es zu erklären) und das ganz normale Fahren im Straßenverkehr. Zu den Grundfahraufgaben gehört z.B. die "Gefahrenbremsung". Grundfahraufgaben müssen zwangsläufig bestanden werden, aber wenn du sie einmal versemmelst hast du schon noch eine 2. Chance.

Die Theorie besteht auch 30 Fragen (ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass noch keine FE vorhanden ist). Davon sind 20 Fragen Grundstoff und 10 Fragen Zusatzstoff. Maximal 10 FP sind erlaubt (bei 2 mal 5FP bist du aber auch durchgefallen)

Du musst in der Praxis nicht perfekt sein...grobe Fehler oder eine Häufung von kleinen Fehlern führen aber durchaus dazu, dass die Prüfung nicht bestanden wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

es gibt auch Smartphone Apps, wie i-theorie, die mittlerweile auch in Fahrschulen verwendet werden... damit kann man unterwegs super lernen...