Ist ein Realschulabschluss mit Durchschnitt 3,9 schlecht?

11 Antworten

Das ist gleichgültig, wenn du gleich eine Lehrstelle bekommst und weitermachst. :-)

Naja toll ist es natürlich nicht aber wenn du bereits einen Ausbildungsplatz hast oder noch einen findest, dann ist es eig. nicht mehr so schlimm. Was willst du denn werden ? Bzw. hast du schon eine Stelle? oder willst du mit der schule weiter machen ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der ist grottig. Genau genommen ist der Abschluss beinahe wertlos mit dem Schnitt ...

Ich hab einen 1,9er Abschluss 🙃
Und falls wer denkt ich will als Streber angeben: Mitnichten. Bin in der 8. sogar mit drei Fünfen sitzen geblieben, im Nachhinein war das jedoch gar nicht so schlecht -- ein Schuss vor den Bug zur richtigen Zeit.

Wie beim Fußball: Manchmal muss man erst absteigen, damit man aufsteigen kann 😂

Jorbani63
Beitragsersteller

Und was bringts dir? Am ende willst du Frisör oder so werden da bringt der beste abschluss nix

Z0ckerb0y  20.06.2019, 21:22
@Jorbani63

Naja, musst du wissen. Für die Müllabfuhr brauchst du wahrscheinlich gar keinen Abschluss 😂
Ich hab andere Ansprüche.

Jorbani63
Beitragsersteller
@Z0ckerb0y

Ja ich werde dich dann abholen kommen wenn es soweit ist

liavah  21.06.2019, 03:11
@Z0ckerb0y
Für die Müllabfuhr brauchst du wahrscheinlich gar keinen Abschluss 😂

Doch. Braucht man.

Es gibt eine Ausbildung, die "Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft". Nur ca. 2 - 6% der Ausbildungsplätze geht an Leute ohne Hauptschulabschluss. Ein beträchtlicher Teil hat mindestens die mittlere Reife.

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/bkb/14757.pdf

Wenn du weiter abfällig darüber sprichst, dann beachte bitte, dass jemand *deinen* Müll wegbringt, sortiert, trennt und der Verwertung zuführt. Und wenn er das nicht mehr tut, bist du nach 4 Wochen ganz schön aufgeschmissen.

Wenn man an sich selbst "andere Ansprüche" hat, dann sollte man schleunigst das Recherchieren lernen. Informiere dich, bevor du falsche Behauptungen in die Welt setzt und diese noch mit einem gar "lustigen" Smily garnierst und meinst, damit witzig sein zu können.

naja, bestanden hast du. Aber mehr eben auch nicht...

Du hättest dir das eine Jahr sparen können und in der 9ten mit dem Hauptschulabschluss gehen sollen.

In den Fall wäre ein besserer Hauptschulabschluss mehr wert als so ein Relschulabschluss....

Jorbani63
Beitragsersteller

Naja ich werde eh koch und da gibts ja die Berufsschule und da streng ich mich mehr an

SSobocinski  20.06.2019, 16:31
@Jorbani63

Du hast den Ausbildungsplatz.... ja richtig. Stelldir mal vor, du wirst nach der Ausbildung nicht in der Firma übernommen? Dann musst du dich mit dem Zeugnis bewerben und damit wirds echt nicht leicht....