Ist ein Preisschild an der Ware für den Verkäufer bindend?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein der Preis an der Ware ist keine Vertragsannahme. Nur der Preis der an der Kasse verlangt wird ist entscheidend. Wenn der zu hoch ist, muß man den Gegenstand natürlich nicht nehmen. Ein Recht auf den ausgezeichnen Preis hat man nicht

nein da denn preis "jeder" daraufgeklebt os haben kann. und ein Kaufvertag kommt zustand wenn alle Partein mit dem Preis einverstanden sind.

Ein Preisschild wird doch eher vie lmehr als eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots (invitatio ad offerendum) gesehen,oder!?

d.h. der Käufer soll also ein Angebot gegenüber dem Verkäufer abgeben, wenn dieser es annimmt, ist ein Kaufvertrag zustande gekommen...

die falsche Peisauszeichnung wird spätestens dann bemerkt..., nun muss der VErkäufer ein Angebot abgeben (mit dem richtigen Preis!!!)

Ja, das gedruckte Preisschild ist ein verbindliches Kaufangebot. Wenn an der Kasse ein anderer Preis der Ware registriert ist, so muss dieser ggf. korrigiert werden.

gehoakell
Beitragsersteller

In einem verbindlichen Angebot muss der Kunde persönlich angesprochen / angeschrieben werden. Ich habe noch kein Regalpreisschild mit meinem Namen drauf gesehen !?

gehoakell
Beitragsersteller

mittlerweile gelernt:

Nein, ein Preisschild ist nur ein unverbindliches Angebot. Der Kaufvertrag wird an der Kasse gemacht.

Jedoch sollte der Händler seine Entscheidung überdenken. Auf die Differenz verzichten oder auf den Kunden + Werbung !?

Für angestellte Verkäufer/Kassierer ist das Preisschild = Gesetz. Billiger verkaufen gleicht dem Diebstahl !

Daher: Im Zweifelsfall immer Marktleiter(in) rufen !

Moin! Wenn auf dem Ettikett ein geringerer Preis steht als oben, bestehe ich auf den geringeren- zumindest, wenn der Handel den Preis aufgeklebt hat und kein Kunde seine Finger im Spiel hat...das das auch mit Druckfehlern funktionieren ajnn, nicht muß, zeigt doch die Geschichte mit dem Plasma-Fernseher für 199€ statt 1199€-Quelle mußte sie 'rausgeben -für 199€

onkooh  07.10.2008, 06:49

In diesem Fall ging das nur weil die Person ein Neukunde war und bereits per Vorkasse bezahlt hatte, nachdem Quelle den Fehler zugegeben hat. Allen anderen Kunden die per Rechnung bestellt hatten wurde der Auftrag wieder storniert.