Ist ein Pc Schreibtisch schlecht für die pc lüftung?

7 Antworten

Den Wärmestau würde ich nicht riskieren.

In jedem Fall würde ich Abstand, an der oberen Tischplatte, zwischen Schreibtisch und Wand lassen um die Abluft zu gewährleisten. Noch besser ist natürlich einen Lüfter einzubauen für eine aktive Abluft.

Außerdem würde ich den PC andersrum legen, da bei dieser Lage das Mainboard oben und der CPU-Lüfter nach unten hängt. Dies ist je nach verbautem Lüfter eine recht hohe Gewichtsbelastung, zum anderen schlecht für die warme Abluft und den Temperaturanstieg der Mainboard-Komponenten. Insbesondere ist der passiv gekühlte Chipsatz hier sehr anfällig (besonders in Verbindung mit der schlechten Abluft).

Und noch als Tipp:

Bei vielen Tower-Gehäusen kann man die Laufwerke auch um 90° gedreht einbauen. Wobei drei 5,25 Zoll Schächte ca. so hoch sind wie ein Schacht breit ist. So hast du bei einem liegendem Tower, trotzdem ein waagerechtes Laufwerk.

claushilbig  05.11.2018, 19:46
Außerdem würde ich den PC andersrum legen, da bei dieser Lage das Mainboard oben und der CPU-Lüfter nach unten hängt.

Mit einem Blick auf das Parkett und die Fußleiste im Hintergrund kann man leicht erkennen, dass nicht der Rechner, sondern nur das Foto liegt.

Mal abgesehen davon, das bei allen Rechnern, die ich bisher auf gemacht habe, das Mainboard auf der linken Seite und somit im Bild unten liegt ...

SteelLynx1978  12.12.2018, 21:43
@claushilbig

Ich glaube mit der Richtung verwechselst du was. Bei PC wo das Mainboard vertikal eingebaut wird, schraubt man zu 99% die linke Seitenwand ab und man schaut dann von der Seite "oben" auf den Lüfter.

claushilbig  13.01.2019, 18:27
@SteelLynx1978

Ok, ich bekenne mich schuldig .... "bei allen Rechnern, die ich bisher auf gemacht habe" ist falsch, da hat mich meine Erinnerung betrogen:

Ich habe derzeit einen Rechner in Benutzung (und weil ich dran geschraubt habe, die Seitenwand noch offen), bei dem tatsächlich das Mainboard links liegt, und hatte von dem auf alle geschlossen - allerdings stehen derzeit noch drei andere ältere Rechner bei mir rum, bei denen es so ist, wie Du schreibst ....

Hehe. Hab den selben Tower. Da an den Seiten ja keine Lüfter sind, würde ich sagen, das ist so ok. Evtl. Würde ich von unten etwas drunter stellen, damit von dort mehr Zuluft kommt.

Lord2k14  09.01.2018, 16:17

Ich habe oben im Tower 2 120er Fans eingebaut damit auch nach oben mehr Abluft weg geht. Habe nie Probleme gehabt.

Sehe nämlich gerade, dass du hinten wenig Platz hast. Den Rechner weiter vorziehen oder den ganzen Schreibtisch

Vorne kommt kalte Luft rein hinten wahrscheinlich warme Luft , passt doch. Es gibt keine Kühler an der Seite.

Klassischer Aufbau, vorne wird Kaltluft angesaugt und hinten rausgepustet? Dann könnte es gehen, wird zwar etwas heißer als beim freien Tischaufbau, aber dürfte nicht überhitzen. Rein temperaturtechnisch erzielst du aber bessere Ergebnisse bei einem frei stehenden Rechner. 10cm Wandabstand sind etwas wenig, das Doppelte wäre schon kühler.

verreisterNutzer  09.01.2018, 16:38

@Fragesteller:

Sorry für meine direkte Antwort.

Der lt. Foto erkennbare Aufstellort ist lüftungsmäßig ungeeignet weil viel zu eng für eine Luftzirkulation zur guten Wärmeableitung - speziell für eine Gamer-PC mit erhöhter Wärmeentwicklung.

Derartige PCs sollten möglichst frei stehen, obwohl dies ggfs. wenig dekorativ wirkt. Anderenfalls "stirbt der Gamer-PC auf Dauer den Hitzetod".

Mit einem anderen Gehäuse wird das weniger problematisch. Ich lasse bei meinem die Wärme nach oben raus.