Ist ein Parteichef und ein Generalsekretär einer Politischen Partei das selbe? Und was ist der Unterschied zwischen einem Parteichef und einem Generalsekretär?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau etwa hier:

In vielen Parteien unterstützt der Generalsekretär die Arbeit des Parteichefs, auch Vorsitzender oder Parteipräsident genannt. Seine Arbeit ist in Deutschland die eines Hauptgeschäftsführers der jeweiligen Partei, gleichsam der „Prokurist des Parteivorsitzenden“.
Er organisiert die Wahlkämpfe, die Parteitage und Mitgliederentscheide. Des Weiteren kümmert er sich um die Mitgliederwerbung und koordiniert die Zusammenarbeit innerhalb der Partei auf den verschiedenen Hierarchieebenen, angefangen von der Ortsebene bis hin zur Bundespartei-Ebene. Der Generalsekretär arbeitet auch maßgeblich an den Zukunftsstrategien und an der Fortentwicklung der Partei mit. Er ist meist Angestellter der Partei und bezieht von dort sein Gehalt...

Hier wird auch auf das Beispiel Deutschland eingegangen.