Ist ein Musikstudium auf Lehramt schwer und wie lange dauert es?

3 Antworten

Musikstudium auf Lehramt ist von der musikalischen Seite nicht besonders anspruchsvoll. Jeder, der ein Instrument richtig gelernt hat, sollte das mühelos bewältigen. Es gehört natürlich aber noch mehr dazu. Es ist kein Musikstudium, sondern ein Lehramtsstudium, das ist ein grundlegender Unterschied.

Solltest Du noch kein Instrument spielen und keine Noten lesen können, rate ich Dir allerdings davon ab. Für ein Studium benötigt man generell ein tieferes Interesse für den Studiengegenstand.

Herostratos
Beitragsersteller

Das Interesse habe ich auf jeden Fall. Hast du Musik studiert?

Das ist nichts für normale Abiturienten, die nicht bereits intensiv Musik in ihrer Freizeit ausgeübt haben und z.B. eine Musikschule besucht haben oder in einem Schulorchester waren.

Wer das aber alles hat, für den ist die Aufnahmeprüfung meist kein Problem. Ich kenne jemanden der von Kindheit an Geige (städtische Musikschule) gespielt hat und dann auch an der Musikhochschule war. Für den war die Aufnahmeprüfung wohl das geringste Problem.

https://www.musik.uni-wuppertal.de/de/interessenten/eignungspruefung-efv.html

Das Studium inkl. Ref dauert ca. 7 Jahre.