Ist ein Lobbyist das gleiche wie ein Oligarch?

5 Antworten

Nein, das ist es nicht.

Ein Lobbyist ist ein Interessenvertreter, der versucht Institutionen z. B. die Politik zugunsten seiner Auftraggeber zu beeinflussen.

Ein Oligarch ist ein Großunternehmer der durch Korruption zu seinem Vermögen gekommen ist und ein Gebiet beherrscht. Sie gehören meist zur Führungselite eines Landes und bestimmen die Politik wesentlich mit. Darum gibt es diese meißt in undemokratischen bzw. autokratischen Staaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Nein absolut nicht.

NEIN

  • Der Erstere hat wenig (im Verhaeltnis), der Zweite (zu) viel Geld.
  • Beide dienen jedoch nur dem "Mammon" (Geld).
  • Ein Oligarch ist nichts anderes als ein Lobbyist mit "Mafiakontakten" (noch mehr Geld).

Nein, Oligarchen haben wesentlich mehr Geld.

Lobbyisten sind dazu im Vergleich arme Schlucker.

Zudem können sie für jemand anderes Lobby betreiben, quasi als Beruf.

Lobbyist = jm der sich mit Politiker:innen trifft um die im Sinne des Auftragsgebers (meist ein großer Konzern) zu beeinflussen

Oligarch = jm der mit seinem enormen Vermögen ganze Wirtschaftszweige kontrolliert