Wieso sind Lobbyisten ''gefährlich''?

12 Antworten

Die Industrie z.B. bezahlt Lobbyisten um die Politiker zu beeinflussen. Beispiel: Du willst ein neues Gesetz. Du beauftragst den von dir gewählten Politiker dieses Gesetz in den Bundestag einzubringen und zu beschließen. Dieses Gesetz ist aber einem reichen Mann nicht recht. Also beauftragt er einen Lobbyisten deinen Bundestagsabgeordneten mit viel Geld zu bestechen, damit das Gesetz so geändert wird wie der Reiche das will. Das klappt immer. Vielleicht bietet der Lobbyist auch kein Geld, sondern einen hochbezahlten Posten bei Gazprom oder Bilfinger und Berger.

weil sie sich gerne mit Politikern unterhalten und denen nicht falsche informationen geben, sondern ihnen ihren standpunkt als den einzig richtigen zu verkaufen. Gefährlich ist das falsche wort. Sie haben nur sehr viel macht. und wenn leute ihre macht für falsche dinge einsetzen ist das manchmal nicht gerade ungefährlich. Die meisten gesetze werden nicht von Politikern verfast sondern von angestellten der verschieden Ministerine in den Personen sitzten die für die Regierung arbeiten aber von verschieden anderen Firmen oder Organisatione bezahlt werden. Das Porplem ist nicht die weitergabe von falschen informatinen sondern von solchen die sie nicht bsitztn dürften. Wissen ist Macht!! und macht in den falschen Händen kann sehr gefärlich sein!!! (Sorry für die Rechtschreibung)

Wie der Name schon sagt, vertreten Lobbyisten bestimmte Interessen, setzen sich also für ganz bestimmte Gruppierungen und Interessen ein und gestalten somit Politik nicht neutral, sondern stark beeinflusst.

Alle größeren Unternehmen, Interessenverbände, Gewerkschaften und Organisationen bringen ihre eigenen Interessen gezielt in die Politik und die Gesetzgebung ein, sie schaffen sich eine "Lobby" und versuchen so gezielt auf Entscheidungsträger und Entscheidungsprozesse Einfluss zu nehmen. Das kann gefährlich sein, denn oft steht nicht das Wohl der Menschen im Vordergrund, sondern das Geld, und Bestechung sowie Politik zugunsten eigener Vorteile ist verboten.

Nein mittlerweile sind es Erfüllungsgehilfen.Der dt.Richterbund warne bereits 2003(!) vor Regierungskriminalität.Die wirtschaftlichen und politischen Eliten sind derart verbandelt,verwoben und vernetzt das sie der polizeilichen Definition von organisierter Kriminalität entsprechen.In D wurden die Wirtschaftsinteressen einer kleinen Clique zu Staatsinteressen!!Egal ob Pharma,Gesundheit,Finanzen,Atom,Ernergie-die Gewinne dieser Konzerne bezahlen wir mit unseren Steuergeldern.Und bei der Gelegenheit deren Verluste tragen wir auch!Politische Entscheidungsträger wechseln dann später in die begünstigten Firmen.Kritiker sprechen schon von Postdemokratie oder Plutokratie-was nichts anderes bedeutet,das ohne demokratische Legitimation(oder Scheinlegitimation) eine kleine Oberschicht den Staat und das Volksvermögen plündert!

Ganz einfaches und für Dich gut nachvollziehbares Beispiel:

Stelle Dir vor, alle Antwortgeber auf Deine Fragen hätten mich gebeten Dir vorzutragen, dass es sinnig ist, auf gut beantwortete Fragen ein DH oder auch eine hA zu vergeben. Dann vertrete ich jetzt die Lobby der Antwortgeber. So weit noch klar?

Nun trage ich Dir die Bitte vor, aber das interessiert Dich nicht. Dann drohe ich damit, dass Dir niemand mehr eine hilfreiche Antwort geben will.

Ob das jetzt gefährlich ist oder nicht, dass musst Du entscheiden. Wenn Du allerdings weitere Antworten erwartest, ist es für Dich gefährlich - eigentlich ganz einfach, oder?

Und genau so läuft es fast überall ab. Lobbyisten fassen auch die Meinungen kleiner Leute zusammen, die sonst gar kein Gehör finden würden. Andere wiederum spielen ihre Macht durch Druck aus.