Ist ein Lichtmessgerät Kameraspezifisch?

4 Antworten

Ich fotografiere selbst nicht mit Film, aber soweit ich bisher an Erfahrungen gelesen habe sind die Apps nicht unbedingt schlecht. Natürlich nicht so korrekt wie ein aktuelles Profi-Lichtmessgerät und können auch kein Blitzlicht messen, aber für normale Ambient-Light-Fotos nicht zu verkacken sollte es reichen.

The Naked Photographer hat einen Test mit verschiedenen Apps gemacht und die meisten Apps liefern passende Werte, die nicht stark vom Sekonic Profigerät abweichen.

Are Light Meter Apps Any Good? - YouTube

Denn meine Sorge ist, dass die App auf dem Handy sich nur auf die Grösse und Lichtstärke des Sensors in meinem Handy bezieht

Das ändert nichts an der auftreffenden Lichtmenge. Bei einem Vollformatsensor brauchst du ungefähr die selben Settings für korrekte Belichtung wie bei einem Handysensor, der einzige Faktor der Werte leicht verfälschen kann ist die Lichtübertragung des Objektivs.

Die meisten analogen Kameras haben übrigens Belichtungsmesser eingebaut. Sogar ne olle Canon AE-1 hat sowas.

Denn meine Sorge ist, dass die App auf dem Handy sich nur auf die Grösse und Lichtstärke des Sensors in meinem Handy bezieht, der ja deutlich kleiner ist als ein Vollformat Sensor,

Bei der Belichtungsmessung geht es darum zu messen, wie viel Licht an einem zu fotografierenden Objektiv ankommt. Keine Ahnung von was für Handy Apps zu da sprichst, aber geh mal davon aus, dass das eine vollkommen andere Baustelle ist als ein richtiger Belichtungsmesser!
Dein Handy wird da wohl eher so arbeiten wie auch deine Kamera, indem es eben ein Foto macht und da schaut wie viel Licht da von dem was man fotografiert reflektiert wird. Also ein ganz anderer Ansatz. Ohne zusatzgerät das du mit deinem Handy koppelst kannst du da auch nicht wirklich genauso messen wie ein richtiger Belichtungsmesser das macht.

Was die Größe des Sensors angeht: dem Licht ist es egal, wie groß der Sensor ist, insofern wäre das irrelevant. Lediglich die Messmethode finde ich da eben nicht so gut, da macht das Handy ja nichts anderes als auch die Messung in der Kamera. Zumindest wenn du da keine ganz alte Kamera (oder absichtlich minimlistische ohne Technik) hast misst die ja auch, da kannst du dir deine App auch sparen.

Ich benutze in der Regel einen richtigen Belichtungsmesser. Einige meiner Kameras haben keinen oder ich nutze ihn zur Kontrolle, um statt der normalen Objekt- eine Lichtmessung zu machen.

Natürlich nutze ich auch hin und wieder eine App. Die sind generell absolut in Ordnung. Deine Sorge ist absolut unbegründet, dass die Sensorgröße irgendeine Rolle spielt. Letzten Endes wird einfach nur die Lichtmenge gemessen. Und es ist egal, ob da ein Mini-Sensor im Handy steckt oder ein Mittelformatfilm in einer analogen Kamera.

Trotzdem würde ich prinzipiell eher zu einem Belichtungsmesser raten. Eine App ist eher ein schwacher Ersatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tipps und Empfehlungen?

Ja. Mache Dich erstmal mit den Grundlagen der Belichtung und deren Messung vertraut. Die von Dir genannten Parameter haben keinen Einfluss.

Trotzdem empfehle ich einen separaten Belichtungsmesser statt des Handys. Der ist besser kalibriert und bietet mehr Messmöglichkeiten als das Handy.

Aber brauchst Du das überhaupt? Seit Urzeiten haben die besseren Analogkameras einen Belichtungsmesser eingebaut.

Woher ich das weiß:Hobby