Wie ist die Umrechnung von APSC auf Vollformat?
Servus, ich steig nächstes Jahr von der Sony A6000 auf die Sony A7iii um, kann mir jemand sagen welche Brennweite mein 30mm APSC objektiv dann auf dem Vollformat Sensor hat wenn es durch das System von der Sony A7iii rein gecroppt wird? BZW wie man das die APSC Brennweiten auf Vollformat umrechnet, also der Rechenweg.
Danke
5 Antworten
30mm Brennweite sind an deiner APS-C Sony 45mm auf Kleinbild gerechnet. Nichts anderes ist es, wenn du dieses Objektiv auf eine Vollformat packst und diese entsprechend auf APS-C einstellst!
Um echte 30mm an Vollformat zu haben, brauchst du eben ein Objektiv, welches auch für das Vollformat konstruiert ist.
Ein APS-C Objektiv auf eine Vollformatkamera zu schrauben ist immer, naja semioptimal! 💁🏻♂️
Dein Objektiv verhält sich wie an der A6000. Die A7 III nimmt einen größeren Bildkreis auf als das Objektiv ausleuchten kann, d.h. du hast schwarze Ränder ums Bild. Das erkennt die Kamera, aktiviert den Apsc-Modus und schneidet den Rand weg, du hast wieder den gleichen Ausschnitt wie an der Apsc, nur mit geringerer Auflösung. Allgemein ein sehr unsinniges Vorhaben.
Ganz einfache Formel:
Vollformatäquivalente Brennweite = Brennweite x Cropfaktor.
Der Cropfaktor bei Sony APS-C ist 1.5, also 30 x 1.5 ergibt ca. 45mm. Also ein 50mm Objektiv für Vollformat entspricht ungefähr dem Sichtfeld eines fertigen Bilds von 30mm auf APS-C.
Wenn du allerdings das selbe Objektiv auf die A7 machst, bleibt die Brennweite gleich. Wenn es ein APS-C Objektiv ist, musst du den APS-C Modus nutzen, in dem Fall hast du wieder die vollformatäquivalente Brennweite von 45mm. Wenn das Objektiv für Vollformat ist hast du nun "echte" 30mm, aber etwas mehr Sichtfeld als bei 30mm auf APS-C.
Hoffe das war jetzt nicht allzu verwirrend.
Hallo
- a7/a9 gehen bei der Montage von SEL/NEX E Optiken automatisch (per Default) in den "Cropmodus", diesen kann man aber deaktiveren bzw konfigurieren ist zb nett bei Sport oder Video eine Art "Sportsuchermodus" zu haben.
- Man muss nix umrechnen das sieht im Sucher bzw TFT aus wie bei der a6000 und hat die selbe Bildwirkung und denn selben Bildwinkel nur halt mit 11MP "Auflösung".
- die meisten Sony E Optiken leuchten um 30mm Bildkreis "sauber" aus einige sind teilweise "Vollformattauglich" (SEL 10-18, SEL 16-70) also leuchten bis zu 45mm aus
- die meisten Sigma DG EX (Profi) Optiken sind für einen 35mm Bildkreis gerechnet (APS-H)
- Sinn der Massnahme ist das man bei Video im Cropmodus weniger Rolling Shutter Effekt hat also ein "saubereres" Videobild. Im Vollformatmodus kann man nur "scenisches" Videomaterial erzeugen im Copmodus kann man auch bewegte Objekte im Motiv haben oder die Kamera bewegen. Testsujets dafür sind zb vorbeifahrende Autos oder Standlüfterpropeller
ein APSC Objektiv lässt sich an einer Vollformatkamera meist gar nicht nutzen. Und eine 30 mm Brennweite bleibt immer eine 30 mm Brennweite, nur der dargestellte Bildausschnitt ändert sich.
Wenn man keine Ahnung hat, am besten einfach still sein. Sony hat genau das gleiche Bayonett für APS-C oder Vollformat. Und alle APS-C Objektive passen daher auch an Vollformat und funktionieren dort auch im APS-C Modus.
Deine Aussage dass sich APS-C an Vollformat nicht nutzen ließe ist also schlichtweg falsch.
So ist es. Andersrum würd es gehen, also ein Vollformat-Objektiv an einer APS-C-Kamera (sofern das Bajonett identisch ist).
Der sogenannte Cropfaktor ist meistens 1,5 oder 1,6 (weiß jetzt bei Sony nicht). Also hat ein 30mm-Objektiv an einem 1,5er APS-C-Body den Bildausschnitt wie ein (30*1,5=) 45mm-Objektiv an Vollformat.
Gilt nicht für Sony, die APS-C Objektive funktionieren wegen des selben Anschlusses auch an VF.