Ist ein Lehrjahr dasselbe wie ein Ausbildungsjahr?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein. Ausbildungen gibt es in vielerlei Formen mit unterschiedlicher Dauer und unterschiedlichem Abschluss, z. B. Diplom.

Lehrausbildungen sind ebenfalls Ausbildungen, der Rahmen dafür ist jedoch fix vorgegeben. Sie bestehen aus einem praktischen Teil im Betrieb oder in einer Lehrwerkstätte und einem theoretischen Teil in einer Berufsschule, dauern regulär 3 bzw. bei Doppellehre 4 Jahre und werden mit einer Lehrabschlussprüfung ("LAP") bzw. Gesellenprüfung abgeschlossen.

Das ist dasselbe.

Im handwerklichen Bereich hat man das seit Hunderten von Jahren Lehre genannt, während es im kaufmännischen Bereich z.b. Ausbildung genannt wurde.

Vorausgesetzt man meint die nackte Zeit - dann ja.

Als Lehrjahre hat man aber früher ugs. aber die ewig lange Zeit gemeint, bis der Meister endlich (!) in Rente gegangen ist.

Erst dann war aus den kleinen Lehrburschen ein tauglicher Arbeiter geworden.

Es hatte also nur indirekt mit der eigenen Zeit zutun.

Eine Lehre ist nur ein alter Begriff für eine Ausbildung, ebenso die Begriffe wie Lehrjahre, Lehrlinge, Lehrmädchen usw.

Herb3472  22.05.2018, 07:57

Das ist kein alter Begriff, sondern eine spezielle, duale Form einer Ausbildung mit einem theoretischen und einem praktischen Teil, die mit der Lehrabschlussprüfung abschließt.