Haben Lehrer Schweigepflicht ://?

9 Antworten

Lehrer sind Beamte oder Beamten gleichgestellt. Als solche unterliegen sie einer - lebenslangen - Schweigepflicht. Diese bezieht sich allerdings lediglich auf die Noten eines Schülers, sein allgemeines Verhalten im Unterricht und etwaige Besonderheiten während der Schulzeit. Alles andere ist - wie in deinem Beispiel - Klatsch und Tratsch.

Wie man damit umgeht, muss jeder selbst wissen.

Es gibt keine Schweigepflicht für Lehrer. allerdings sind Lehrer auch keine Klatschtanten, die alles mit den Kollegen bekakeln müssen. Wenn du einen Lehrer bittest, eine Information vertraulich zu behandeln, dann wird er das in der Regel tun.

Nein, normale Lehrer haben keine generelle Schweigepflicht: Sie haben sogar oft die Verpflichtung, Informationen, die sie erfahren, an andere Lehrer oder an die entsprechenden Eltern weiterzugeben. Allerdings dürfen sie keinen anderen Personen (außer anderen Lehrern an der selben Schule und den Erziehugnsberechtigten des betreffenden Schülers) irgendwelche Auskünfte geben. (In der Lehrerdiensordnung heißt das Verschwiegenheitspflicht).

Eine echte "Schweigepflicht" hat aber zum Beispiel der Schulpsychologe, der ja auch Lehrer ist.

(Ich kann hier nur für Bayern sprechen, da ich nicht weiß, wie es in den anderen Bundesländern geregelt ist. Ich denke aber, dass die Regeln dort ähnlich sind).

ganz kurz: nein, haben sie nicht. Wenn sie der Meinung sind, deine Eltern oder wer auch immer sollten etwas wissen, was sie belauscht haben, dann können sie das durchaus ausplaudern

Hallo,

Genau so ist es sie haben die Schweigepflicht genauso wie z.B Ärzte

Flupp66  12.12.2014, 19:28

Seit wann denn das?

p0ttertrxvel
Beitragsersteller

Das glaube ich auch nicht...