Ist ein Leben ohne Technik möglich?

8 Antworten

Möglich ja, aber wahrscheinlich nicht einfach in einem hochtechnisierten Land wie diesem. Ich denke da an Sachen wie deinen Pass, deine Steuererklärung, ein Einkommen... all das ist an Technik gebunden. Und wenn es nur ein Konto ist bei einer Bank oder ein digitales Passfoto.

Würdest du hingegen irgendwo in der Mongolei in der Steppe oder in einem unerforschten Teil des Amazonas-Regenwaldes hausen, könnte das schon funktionieren – vorausgesetzt deine Gesundheit macht das mit und die Einheimischen sind dir wohlgesonnen.

Ja, schließlich sind die Steinzeitmenschen auch irgendwie zurecht gekommen!

Auch im Mittelalter gab es noch keine Technik.

Die Glühbirne zählt für mich zur Technik. Sie gibt es erst seit rund 170 Jahren.

Würden wir heute von einem auf den anderen Tag komplett auf Technik verzichten, dann würde unsere moderne Zivilisation/Infrastruktur zugrunde gehen.

Da ohne Technik nicht mehr genügend Lebensmittel für alle produziert werden könnten, würde sich die Menschheit binnen kürzester Zeit dezimieren. Ich schätze mal, dass nach 2 Jahren ohne Technik, nur noch 500.000.000 Menschen von den derzeitigen 7.000.000.000 übrig wären.

Generell möglich - ja.

Jede Form von Technik weg - dann wären in einer Zeit, als die Menschen noch in Höhlen und auf Bäumen lebten und keine Werkzeuge, Waffen oder Feuer hatten.

Die Lebenszeit wäre auch sehr viel kürzer und man wäre der Natur völlig ausgeliefert.

FresherKnilch  13.12.2021, 17:49

Feuer schon. Ein Ast wird zwar wie ein Werkzeug benutzt, wenn man damit Feuer macht, aber es handelt sich dabei nicht um Technik... sondern um einen...Ast.

jentolon  13.12.2021, 19:32
@FresherKnilch

kommt auf die Definition an

Bspw. Blitz schlägt ein, Feuer, Holz wird nachgelegt - stimm ich zu

Anders wenn man mit Reibung Feuer macht - da es ein Verfahren ist.

Aber da dürfen die Wissenschaftler drüber philosophieren.

-----

Fällt mir die YT-Serie 7vsWild an, glaub da gibts eine neue Folge - die schau ich mir nachher an.

FresherKnilch  13.12.2021, 20:36
@jentolon
da es ein Verfahren ist.

Selbst "Essen in den Mund stopfen und kauen" ist ein Verfahren.

Der Begriff "Technik" ist natürlich in diesem Sinne doppeldeutig definiert. Einerseits kann damit eine Methode gemeint sein, aber in diesem Falle wendet jedes Lebewesen Techniken an.

Zum anderen ist hier vermutlich "Technologie" gemeint, und das heißt dass eine technische Entwicklung vorangegangen ist

Für Dich jedenfalls nicht. Denn sonst könntest Du diese Antwort nicht lesen.

Generell darf man aber davon ausgehen, dass wir noch mehr Klimaprobleme bekommen, wenn knapp 8 Mrd. Menschen wieder mit Kohle und Holz kochen und heizen.

Dafür müssten wir uns darüber einigen, was Technik ist. Wenn Technik bereits ein Werkzeug aus Stein ist, dann sind Pfeil und Bogen bereits hoch spezialisierte Technik. Ohne diese Technik kann man in unseren Breiten nicht überleben.