Kann man leben ohne Handy, Fernseher, Technik?

11 Antworten

Mein Oma hat bis sie 2011 mit 93 gestorben ist so gelebt, alles was sie hatte war ein uraltes Röhrenradio und ein Telefon, sonst halt übliche Haushaltsgeräte, nicht mal ein TV. Habe sie nie klagen hören.
Ich könnte es nicht, ohne PC würde ich nur Langeweile schieben , aber vielleicht würde ich dann öfter mal raus gehen. Zu Zeiten wie Computer noch nicht so verbreitet waren, hat es mich aber auch nicht gestört, war da aber noch jugendlicher, erst mit 21 habe ich mir einen PC gekauft (1996). Würde nicht sagen, dass die Zeit besser war, aber sie war anders.
Ein großer Nachteil war, dass man nur schwer an Fach-Informationen kam. Vorteil, dass man sich viel mehr mit anderen Menschen (persönlich) ausgetauscht hat.

Sicher geht das .... ob es positiv oder negativ ist muss jeder selber entscheiden.  Das positive daran wäre dass man nicht mehr so viel Medien Stress hätte. Man wäre nicht mehr dauerhaft erreichbar. Und man würde mehr Aktivitäten im Freien machen.

Negativ wäre dass man durchs Internet auch eine gute Informationsquelle Quelle hat und durch den Fernseher eine gute Unterhaltungmöglichkeit. Und das wichtigste durch das Telefon kann man den Krankenwagen , Feuerwehr oder Polizei  rufen

Fazit : gewisse Technik braucht man heutzutage. Aber viele Sachen braucht man aber auch nicht.

Ich versuche mich immer öfters von gewissen Sachen abzukapseln. Zb soziale Medien.  Weil nach gewisser Zeit hat man Dauerdruck,
Und es schadet den Augen.

Natürlich gibt es Menschen die ohne jeglicher moderner Technik leben. Zum Beispiel "Armish People"

Und ob du es positiv oder negativ siehst hängt alleine von dir und deinen Einstellung zu moderner Technik (also PC Handy,...)

Natürlich kann man ohne leben. Mit Sicherheit gibt es auch Familien, die ohne leben. Ob es positiv oder negativ ist, ist Auslegungssache.

Positiv: man kann evtl. einen ruhigeren Lebensstil führen, weil nicht alle 30 Sekunden irgendwas piepst oder vibriert (z.B. wenn eine neue Nachricht auf dem Handy eintrifft). Man spart Geld, weil man nicht ständig der neuesten Technik hinterherlaufen muss. Wenn man Kinder hat, könnte man sich mehr um die Kümmern, weil man sie ja nicht einfach vorm Fernseher "parken" könnte.

Negativ: die Technischen Spielereien können ja durchaus den Einen oder Anderen Benefit haben. Z.B. kann man Waren bestellen, die man nur schwer in irgend einem Geschäft findet, oder man kann einfach nur mal schnell schauen, wann der nächste Bus fährt. So völlig ohne Technik wirds auch etwas mühsamer die neuesten Nachrichten zu bekommen. Klar kann man jeden Tag Zeitung lesen, aber man würde "zwischendrin" nichts mehr erfahren (Radio scheidet ja bei Technikfreiheit auch aus).

Bekannte von uns leben fast ohne Technik. Telefon,Handy, Fernseher ,PC gibt es da nicht und trotzdem sind sie glücklich. Oder gerade deswegen fragt man sich.