Ist ein Leben ohne Sünde möglich?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv nein. Ein Leben ohne Sünde ist derzeit nicht möglich.

Zum einen haben wir ja die Erbsünde die durch Adam und Eva auf uns lastet. Die wird man nicht los, denn deren Ergebnis erdulden wir noch heute. Den Tod.

Zum anderen gibt es Gut und Böse und je nachdem wie man das interpretiert ist man sündig oder nicht. Aber da es jeder anders interpretiert kann man weder ausschließen das man sündigt, noch es verhindern.

Du sollst nicht falsch Zeugnis geben....

Guten Morgen
Wie geht es dir
Danke, mir geht es gut

Alles drei kann eine Lüge sein, bzw ein falsches Zeugnis.

Guten Morgen
Es ist eine Floskel. Was wenn im Raum Menschen sind die ich nicht leiden kann. Denen wünsche ich eigentlich keinen guten Morgen. Was wenn der Morgen schlecht ist. Regenwetter, fast nen Unfall gehabt. Es regnet durchs Dach. Man hat Kopfschmerzen. Der Morgen ist eventuell nicht gut.

Wie geht es dir
Eine Smalltalkfrage die Freundlichkeit und Interesse erwecken soll. Was ist wenn einem das Befinden des anderen egal ist, man aber auf das Wohlwollen der Person angewiesen ist. Wenn man sich freundlich und interessiert zeigt kann man sich selber auf eine andere Position hieven und dann vielleicht das Wohlwollen des anderen erhaschen, obwohl der andere das vielleicht auch nicht eben will.

Danke mir geht es gut
Eine Smalltaklantwort. Was ist wenn man krank ist. Wenn man sich sons wie mies fühlt?

Also es ist alles eine Sache des Standpunktes wie man es dar legt. Aber läuft es so ab wie oben genannt und eigentlich ist das Gegenteil der Fall, dann ist es ein falsches Zeugnis.

Und noch eine andere Sache Idee zum Standpunkt.
Es ist Krieg. Heiliger Krieg. Mittelalter. Da ist der Priester, er segnet die Schwerter und Waffen der Soldaten. Sie sollen siegreich sein für Gott und Vaterland. Eine Frau erklärt sich bereit zu kämpfen. Heute ist sie eine Heilige. Selbst von der Kirche als Heilige gekürt. Könnte man die Frauen und Kinder fragen, die ihre geliebten Familienmitglieder verloren haben, entweder weil ihre Männer für die Frau kämpften oder im gegnerischen Team, was würden diese Frauen und Kinder wohl sagen? Die rede ist hier von Jeanne d’Arc. Der Priester selber, der die Waffen segnete wie wird der aufgefasst? Die Soldaten sind sich sicher das sie Gott auf der Seite haben. Die Familien der Soldaten finden, das dieser Priester sein Bestes tut um den Leuten Gottes Segen mitzugeben. Die Soldaten und die Familien mögen den Priester. Er ist ein Mann des Vertrauens. Was aber wird die Gegenseite von diesem Mann und dessen Verhalten denken?

Aber man braucht nicht so weit in die Vergangenheit schauen. Es ändert sich grade so viel was Sünde und nicht Sünde betrifft. Noch in den 70gern und 80gern galt Homosexualität noch als Sünde. Heute ist es Gang und Gäbe.

Sünde ist subjektiv und von der aktuellen Lehrmeinung abhängig.

Zweistein2k22
Beitragsersteller

Wenn eine Sünde subjektiv ist und abhängig von der Lehrmeinung, dann machen uns theoretisch erst die Bücher der Religionen und Priester, Pfarrer, Imame etc zu Sündigern, weil wir sonst garnicht wüssten, dass wir eine Sünde begehen sondern im idealfall auf unser gewissen hören. Durch Gebote und Regeln werden unsere Taten ja dann erst zu Sünden und die Menschen die keiner Religion zugehörig sind, würden demnach ein viel sündenfreieres Leben führen als jemand der religiös ist.

Deine ausführliche Frage zeigt, dass Du echt versuchst gut zu leben, ohne Sünde, aber merkst das es nicht geht. Ja, so ist es. Und auch die Bibel sagt es uns.

Es steht dort: Keiner ist ohne Sünde.

Daher war es so notwendig, dass Jesus Christus auf die Welt kam, um uns zu retten. Wäre er nicht für unsere Sünden am Kreuz gestorben, müssten wir alle in die Hölle. Denn jeder hat Dreck am Stecken, jeder hat gelogen!

Daher wird auch Jesus so verherrlicht, weil er unglaubliche Gnade für uns hatte - er bezahlte die Schuld für uns. Nicht nur für die Nobelpreisträger und Präsidenten, sondern auch für mich und Dich.

Wir müssen es nur annehmen! Das ist ein Geschenk. Dazu muss man seine Sündhaftigkeit einsehen und Gott um Vergebung bitten.

Das kann man mit dem bekanntem Gebet Vaterunser oder mit eigenen Worte, Hauptsache es kommt von Herzen. In etwa so:

.

Lieber Jesus Christus,

danke für meinen Tod für mich am Kreuz.

Bitte vergebe mir alle Sünden, es tut mir sehr leid.

Ab jetzt will ich auf Dich hören, bitte führe mich im Leben.

Beschütze mich vor dem Bösen und schenke mir Frieden im Herzen.

Danke für Deine Liebe.

Amen

----------------------------------------------------------------------------

Wie man als Christ lebt, kann man selber in der Bibel bzw. im Neuem Testament nachlesen. Das Neue Testament handelt über das Leben und Wirken von Jesus.

Hier eine moderne Übersetzung, die man gut verstehen kann:

Neues Testament

PS:

Wenn Dich über die Bibel austauschen willst:

https://alphakurs.de/entdecke-alpha/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Es kann nie mit Sicherheit ausgeschlossen werden, dass Hochpreisiges wie Gold mit Ausbeutung und anderer Art von Menschenrechtsverstößen gewonnen und produziert wurde.

Zweistein2k22
Beitragsersteller

Es geht ja nicht nur um hochpreisiges. Shirts aus Bangladesh z.b. auch. Es geht um die Frage, wann ich mir selber sicher sein kann, dass ich durch meine Handlung nicht mindestens mitverantwortlich bin für das Leid eines anderen

Haiyang  30.10.2022, 01:38
@Zweistein2k22

Niemand kann sich sicher sein, ob seine Siebensachen tatsächlich fair produziert worden ist. Mahatma Ghandi hat das Material seiner Kleidung selbst gesponnen, aber kannte trotzdem sicher nicht die Produktionsbedingungen des Rohrmaterials.

Zweistein2k22
Beitragsersteller
@Haiyang

Theoretisch könnte ja dann jede einzelne Handlung die wir durchführen am Ende eine Sünde sein und man ist absolut handlungsfähig, weil man einfach alles in Betracht ziehen muss und wenn man nicht alles in Betracht zieht und überprüft wäre man zwangsläufig ignorant, was auch eine Sünde ist weil man es besser wissen könnte.

Haiyang  30.10.2022, 02:12
@Zweistein2k22

Selbst wenn man wüsste, dass jedes erworbene Gut tatsächlich ohne Bedenken produziert wurde, muss ja auch dessen Verwendung zum nicht nur persönlichen Nutzen, sondern auch zum Nutzen Aller bedacht werden. Sonst wäre es kein soziales Verhalten. Und niemand kann bei seinem Verbrauchsverhalten und der damit verbundenen Umweltverschmutzung an den Bettler am anderen Ende der Welt denken.

dass Unwissenheit eine Sünde nicht entschuldigt...

Doch, denn aus Unwissenheit wurde ja dann eine Sünde nicht bewusst begangen...

zumindest Unwissenheit die aufgrund von Ignoranz besteht.

Dies ist unlogisch, denn: Wie kann man zu etwas sich ignorant verhalten, wenn man von diesem und über dieses Etwas kein Wissen verfügt?

Mir ist mein Fehlverhalten bewusst, aber ich mache es trotzdem.

Erst die Wiederholung wird zu einer Sünde...Fehler macht man, daraus lernt man. Eine Wiederholung desselben Fehlers wird zur Dummheit - oder gar zur Sünde....

Wo hört Ignoranz auf

Sobald man mit dem zuvor ignoranten Thema sich dann beschäftigt und auseinandersetzt...

und ab welchenm Punkt könnte ich theoretisch vor Gott behaupten, dass ich alles getan habe was in meiner Macht stand um um ein möglichst sündenfreies Leben geführt zu haben?

Wenn Du das auch tatsächlich ernst meinst - mit reinem Ge-Wissen...

Ab welchem Punkt kann man mit Gewissheit sagen, man hat sein möglichstes getan, um garantiert nicht für die Verschleppung von Kindern mit-verantwortlich zu sein?

Wenn Du aufgrund all dieser Bedenken keinen Diamanten kaufst...

oder

Dich soweit und so gut informiert hast und Dir gewiss bist, dass man auch Diamanten beziehen kann, welche unter humanen Umständen gefördert und bearbeitet werden...

Gruß

Zweistein2k22
Beitragsersteller

In England fährt man links. Ich baue einen Unfall weil ich rechts fahre. Bin ich nun unwissend und schuldunfähig weil ich rechts gefahren bin oder bin ich schuldig, weil ich mich hätte informieren und es besser wissen könnte, also ignorant?

Fantho  30.10.2022, 02:15
@Zweistein2k22
Bin ich nun unwissend und schuldunfähig weil ich rechts gefahren bin oder bin ich schuldig, weil ich mich hätte informieren und es besser wissen könnte, also ignorant

Unwissend ja, weil Du Dich nicht informiert hast....

Schuldig ebenso, da Du Dich nicht informeirt hast - das sollte man stets umsetzen: Sich über die Gebräuche und Sitten anderer Länder zu informeiren, wenn man sich dort aufhalten möchte...

Ignorant sein bedeutet, unwissend sein. Jemand, der weiß, dass er sich informieren kann / soll / muss, dies aber nicht umsetzt, ist bewusst unwissend und somit ignorant / borniert...

Aber es gibt Themen, bei diesen man eben nicht bewusst unwissend ist, sondern einfach nur unwissend, womit man dann auch nicht ignorant und borniert ist und sein kann...wie soll man da dann bewusst ignorant sein?

Gruß Fantho

Zweistein2k22
Beitragsersteller
@Fantho

Ich glaube, dass man nur dann unwissend sein kann, nachdem man alle Eventualitäten ausgeschlossen hat. Bewusst unwissend zu sein bedeutet ignorant zu sein. Solange man nicht wirklich jede Eventualität ausschließen kann bin ich ganz bewusst unwissend, weil ich immer davon ausgehen muss, dass eine Situation entstehen kann, die ich noch nicht in Betracht gezogen habe....

Zweistein2k22
Beitragsersteller
@Zweistein2k22

Ich z.b. glaube an EINEN erschaffer-gott, ich kann aber nicht sicher ausschließen, dass es eventuell mehrere Götter geben kann, denn es wäre ignorant, das zu behaupten, weil ich es weder beweisen noch widerlegen kann. Erst wenn es bewiesen ist oder durch alle möglichen Eventualitäten ausgeschossen wurde, dass es nur einen Gott gibt, kann ich Menschen, die meinen, dass es mehrere Götter gibt, eines falschen Glaubens bezichtigen

Fantho  30.10.2022, 03:19
@Zweistein2k22

In diesem Fall genügt einfache Logik...um zu der Erkenntnis zu gelangen,. dass nur eine einzige Ur-Quelle gegeben sein kann...

Gruß Fantho

Fantho  30.10.2022, 03:28
@Zweistein2k22
Bewusst unwissend zu sein bedeutet ignorant zu sein.

Meine Rede...

Solange man nicht wirklich jede Eventualität ausschließen kann bin ich ganz bewusst unwissend

Es gibt Dinge, über die man kein Wissen verfügt, weil noch nie davon gehört / gelesen. Somit auch nicht über irgendwelche Eventualitäten...Unbewusst unwissend, somit nicht ignorant...

Erst wenn man davon / darüber Kenntnis hat und erlangt, wird es bewusst...

Gruß Fantho

Zweistein2k22
Beitragsersteller
@Fantho

Deswegen schreibe ich ja, EINEN Erschaffer Gott. Ich kann aber weder beweisen, dass dieser eine Gott selbst keine weiteren Götter erschaffen hat, welche eventuell stellvertretend sind oder anderen Aufgaben zugewiesen sind und ich kann es aber auch nicht widerlegen, aber ich glaube nicht daran. Deswegen heisst es ja auch "Glaube" und nicht "Wissen" woher bitte sollen wir wissen, ob es nicht eventuell auch andere Bewusstseinsebenen gibt, mit anderen Göttern. Wie sollen wir etwas beweisen, bzw. die Möglichkeit nicht akzeptieren wollen, dass das durchaus möglich ist, weil wir nur das wissen haben, das wir haben sollen. Für mich kann man diese Möglichkeiten definitiv nicht ausschließen

Zweistein2k22
Beitragsersteller
@Fantho

... "Ich bin mir ziehmlich sicher, dass Unwissenheit eine Sünde nicht entschuldigt... zumindest Unwissenheit die aufgrund von Ignoranz besteht" ja du hast Recht, aufgrund meiner Ignoranz habe ich das Wort "Unwissenheit" falsch verwendet.

Ich meine damit die "bewusste Unwissenheit" das Wissen das einem wegem seiner Ignoranz fehlt.

Zweistein2k22
Beitragsersteller
@Fantho

Ich z.b. glaube an EINEN erschaffer-gott, ich kann aber nicht sicher ausschließen, dass es eventuell mehrere Götter geben kann, denn es wäre ignorant, das zu behaupten, weil ich es weder beweisen noch widerlegen kann. Erst wenn es bewiesen ist oder durch alle möglichen Eventualitäten ausgeschossen wurde, dass es nur einen Gott gibt, kann ich Menschen, die meinen, dass es mehrere Götter gibt, eines falschen Glaubens bezichtigen

Zweistein2k22
Beitragsersteller

Und genau darum geht es ja... wann ist der Punkt erreicht, an dem ich mir sicher sein kann, das ich alles getan habe um kinderarbeit auszuschließen? Ist dieser Punkt subjektiv wenn ich davon ünerzeugt bin oder müsste ich dann theoretisch erst herausfinden wer genau diesen einen Diamanten gefunden hat und mit ihm persönlich sprechen ob das die Wahrheit ist?